Frankfurter Stadtrat Markus Frank eröffnet Frankfurt-Tag auf der Weltausstellung in Mailand
Lona Berlin und pia
Mailand (Weltexpresso) - Zum Auftakt der Hessenwoche im Deutschen Pavillon auf der Expo in Mailand fand am Montag, 7. September, ein „Frankfurt-Tag“ statt. Vertreter der italienischen Business Community waren zu einem Empfang eingeladen, bei dem Wirtschaftsdezernent Markus Frank, Oliver Schwebel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH und der Frankfurt Rhein Main GmbH
sowie natürlich Thomas Feda, Geschäftsführer der Tourismus und Congress GmbH, den Wirtschaftsstandort Frankfurt präsentierten. Auch Dietmar Schmitz, der Generalkommissar des Deutschen Pavillons, der täglich bis zu 16.000 Gäste aufnimmt, richtete ein Grußwort an die Teilnehmer des von der FRM GmbH organisierten Empfangs „Grüne Soße meets Salsa Verde“.
Der Frankfurter Stadtrat Markus Frank zeigte sich in seiner Rede stolz, dass die Frankfurter Messe für den Deutschen Pavillon verantwortlich ist und regionale Kreative wie die Agentur Voss und Fischer und die Musikmanager Wolfgang Weyand und Mike Heisel das Kulturprogramm im Deutschen Pavillon für die gesamte Laufzeit der Expo stemmen. Am gestrigen Frankfurt-Tag waren der Frankfurter „Mr. Saxobeat“ Fabrizio Levita mit Band, das Kurzfilmfestival Shorts@Moonlight und Tanzlehrer aus der Rhein-Main-Region mit dem Programmpunkt „Fields of Dance“ vertreten.
Oliver Schwebel berichtete in seinem Vortrag über die engen wirtschaftlichen Verbindungen zwischen Frankfurt und Mailand, so sei bei der Messe Frankfurt die italienischen Aussteller die größte Ausstellergruppe. In Frankfurt sind italienische Unternehmen wie Ferrero, Alpha Romeo, Masserati aber auch das Bio-Landgut La Vialla, das auch der offizielle Nudelsponsor für den Frankfurt Marathon ist, nicht mehr wegzudenken. Auch Thomas Feda betonte, die bereits sehr intensiven touristischen Beziehungen zu Italien aufrechterhalten zu wollen – immerhin sei Italien heute schon die zweitgrößte europäische Zieldestination.
Wolfgang Weyand, Leiter des Kulturprogramms Deutscher Pavillon, gab Einblicke in das Konzept und das Programm des Deutschen Pavillons und des Frankfurt-Tages. Unter dem Motto „Be active“ wurden verschiedene kulturelle Events präsentiert. Er unterstrich, dass es für den Wirtschaftsstandort Frankfurt wichtig sei, alle Sparten der Kreativwirtschaft vorzustellen, und das Kulturkonzept daher darauf abstellt, nicht nur Musik Acts zu zeigen, sondern eben auch die Gamesbranche, die Filmwirtschaft, Tanz und weitere Branchen im Rahmen des Kulturprogramms zu präsentieren und hierbei immer auf Beteiligung zu setzen.
Weitere Punkte auf der Reise waren die Besuche der Ausstellung „25 Jahre Mauerfall“, die im Rahmen des Veranstaltungsprogramms zum Tag der Deutschen Einheit auch nach Frankfurt kommt, eine Führung durch den italienischen und den österreichischen Länderpavillon sowie ein Rundgang über das Ausstellungsgelände, bevor die Delegation am Abend wieder den Weg nach Frankfurt antrat. Anstrengend, aber sicher sehr interessant war dieser Ausflug nach Mailand.
Foto: © Yolanda vom Hagen