66. IAA vom 17. bis 27. September auf dem Frankfurter Messegelände, Teil 4

 

Hans Weißhaar

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die weltweit wichtigste Mobilitätsmesse ist erneut Publikumsmagnet, denn das, was sich am Wochenende abspielte, kann man nur als Besucheransturm auf die 66. IAA Pkw bezeichnen. Und dennoch lief trotz der Massen alles nicht nur friedlich, sondern auch freudig ab.

 

Natürlich hat die IAA auch einen Ruf zu verteidigen, denn es gab Messejahre, da kamen sehr viel mehr Besucher als vor zwei Jahren. Die Million wurde schon ein andermal überschritten. Aber nun hat die weltweit wichtigste Mobilitätsmesse bereits in den ersten Tagen ihren Ruf als Publikumsmagnet mehr als bestätigt. Bis Sonntagmittag kamen deutlich über 350.000 autobegeisterte Besucher nach Frankfurt, um die 219 Weltneuheiten und den Megatrend der digitalen Mobilität auf dieser automobilen Leitmesse zu erleben. Im Vergleich zur IAA 2013 entspricht dies einem Anstieg um knapp ein Zehntel.

 

Besonders stark entwickelte sich – nach den Presse- und Fachbesuchertagen – der erste Publikumstag: Mit 99.700 Besuchern strömten am Samstag 15 Prozent mehr Automobilbegeisterte auf die IAA als zwei Jahre zuvor. Ein deutlicher Zuwachs war auch am gestrigen Sonntag zu beobachten.

 

Wir freuen uns über diesen Auftakt nach Maß, unter den Besuchern sind auf dieser IAA besonders viele junge Menschen zu sehen. Wir gehen mit großer Zuversicht in die zweite IAA-Woche“, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

 

Der VDA veranstaltet die IAA. 1.103 Aussteller aus 39 Ländern präsentieren in den Messehallen und im Freigelände ihre Neuheiten. Das ist die höchste Ausstellerzahl seit Beginn des Jahrhunderts. Die Ausstellungsfläche umfasst 230.000 Quadratmeter. Im bisherigen IAA-Verlauf berichteten über 11.000 Journalisten aus 106 Ländern über die IAA. Die IAA ist noch bis einschließlich 27. September geöffnet.

 

 

FSV Mainz 05 feiert Auswärtssieg auf der IAA

 

Der FSV Mainz 05 hatte am Sonntag die IAA besucht. Die gesamte Mannschaft, Präsident Harald Strutz, Manager Christian Heidel, Coach Martin Schmidt und alle Spieler präsentierten sich bei Opel in der Halle 8 den IAA-Besuchern. Nach dem 3:1-Sieg in Hoffenheim steht Mainz auf Tabellenplatz sechs. Trainer Martin Schmidt war sichtlich erfreut über den erfolgreichen Saisonstart: „Wenn man am gut startet, kommt eine Dynamik rein – deswegen ist so ein Start enorm wichtig.“ Auch Yunus Malli, der gegen Hoffenheim alle drei Treffer machte, zeigte sich selbstsicher: „Es läuft wirklich gut für uns. Wir hoffen, dass es so weitergeht.“ Die Mainzer sehen sich in der Bundesliga aber trotzdem weiterhin in der Rolle des Herausforderers, betonte Trainer Martin Schmidt.

 

 

Gemeinsame IAA-Veranstaltung von IG Metall und VDA

 

Spitzenvertreter der IG Metall und der deutschen Automobilindustrie treffen sich heute auf der IAA zur traditionellen gemeinsamen Podiumsdiskussion. Wertschöpfung und Beschäftigung in Deutschland, neue Antriebssysteme und die Vernetzung des Autos stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Sie findet am Montag, 21. September 2015, von 14.30 bis 16.30 Uhr auf dem „Public Forum“ der New Mobility World in Halle 3.1 auf dem IAA-Messegelände in Frankfurt statt. Medienvertreter sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

 

 

Heute zu Gast auf der IAA

 

Die Schauspieler aus dem Münsteraner Tatort Axel Prahl und Jan Josef Liefers sind am Montag um 12.00 Uhr auf dem Stand von Toyota in der Halle 8 zu Besuch. Um 19.30 Uhr legt der international erfolgreiche DJ Robin Schulz ebenfalls bei Toyota auf (nur für geladene Gäste).

 

 

Morgen wird die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, die IAA besuchen. Kramp-Karrenbauer wird auf folgenden Ständen erwartet: Mercedes-Benz, VW, Magna, Schaeffler, Kirchhoff, Michelin, Bosch, Ford und BMW. Die Ministerpräsidentin nimmt um 13.30 Uhr an einer Expertendiskussion auf dem Stand von ZF im Rahmen des IAA-Saarlandtages teil.

Foto: Die Mainzer auf der IAA (c) iaa

 

www.iaa.de