von der DLG prämiert: zehn Top-Adressen für Urlaub auf dem Bauernhof in Deutschland
Roswitha Cousin
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Mit den Gewinnern des DLG-Wettbewerb „Ferienhof des Jahres 2015“ ist auch immer die nächste Messe LAND & GENUSS eingeleitet, wo die Sieger geehrt werden. Zehn sind es insgesamt.
Zum achtzehnten Mal hat die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) herausragende Landtourismus-Anbieter ausgezeichnet. Die Anbieter sind Gastgeber mit Leidenschaft. Auf den zehn ausgezeichneten Höfen werden Urlaubsgästen besondere Landerlebnisse geboten – garantiert! Zehn ideenreiche, professionelle und vorbildliche Urlaubskonzepte haben die Jury überzeugt. Die Sieger werden Ende Februar 2016 auf der Erlebnismesse „Land & Genuss“ in Frankfurt am Main geehrt.
Die Auszeichnung „DLG-Ferienhof des Jahres 2015“ dürfen ab sofort je ein Urlaubsbauernhof aus Schleswig-Holstein, Hessen und Baden-Württemberg sowie zwei in Nordrhein-Westfalen und fünf Ferienhöfe aus Bayern führen.
Was Urlaub auf dem Bauernhof auszeichnet, das zeigen die Ferienhöfe des Jahres 2015: Weingut Ingenhof in Schleswig-Holstein ist ein historischer Gutshof in Malkwitz aus dem Jahr 1868 und liegt sehr idyllisch eingebettet in den Weinbergen und hat sogar einen eigenen Badesee: ein Ferienparadies für Groß und Klein. Auf dem Bioland-Betrieb Gut Waldhof im hessischen Naumburg wird biologische Landwirtschaft mit naturverbundenem, nachhaltigem Tourismus und aktivem Naturschutz optimal vereint.
Die Philosophie des Urlaubshofs Scherer im baden-württembergischen Deggenhausertal ist es, Menschen mit und ohne Handicap fröhliche und sorgenfreie Ferien in herrlicher Landschaft zu bieten. Auf dem traditionell und biologisch bewirtschafteten Milchviehbetrieb, dem Ferienbauernhof Voß, im Hochsauerlandkreis, können Landurlauber alles erleben, was auf einem richtigen Bauernhof passiert. Ferienhof & Camping zur Hasenkammer im nordrhein-westfälischen Medebach ist ein modernes Ferienparadies, wo Gäste hinter die Kulissen der Landwirtschaft und Naturliebhaber auf schier endlose Entdeckungsreisen gehen können.
Der Huberhof ist ein Ferienbauernhof inmitten des Chiemgaus direkt an der Alz. Familien erleben hier herzliche Gastlichkeit in tollem Ambiente. Ebenfalls in Truchtlaching können Genießer und Erholungssuchende, Actionliebhaber und Wissensdurstige sowie Eltern und Kinder auf dem Moierhof Bauer Matthias‘ Devise: „geht’s nicht – gibt’s nicht“ hautnah kennenlernen. Auf dem historischen Gutshof Gut Grasleiten im bayerischen Huglfing wird Landwirtschaft zum Mitmach-Erlebnis.
Zurück zum Ursprung und zur Natur sollen Urlaubsgäste finden, die auf dem Hanznhof im bayerischen Bernau am Chiemsee ihre Ferien verbringen. Der Link’n Hof im bayerischen Neureichenau setzt überzeugt, konsequent und innovativ das Urlaubsangebot eines Biobergbauernhofs um, das voll einmaliger Natur- und Landerlebnisse steckt. Auf allen der genannten Höfe stehen die Gastgeber ihren Urlaubern mit Rat und Tat zur Seite.
Wettbewerb und Auszeichnung „DLG-Ferienhof des Jahres“
Die Auszeichnung „DLG-Ferienhof des Jahres“ wurde 1998 von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) ins Leben gerufen und wird seither jährlich an die zehn besten Anbieter von Urlaub auf dem Land in Deutschland verliehen. Um die führende Qualitätsauszeichnung im deutschen Landtourismus dürfen sich ausschließlich Urlaubsanbieter bewerben, die bereits das DLG-Gütezeichen „Urlaub auf dem Bauernhof“, „Urlaub auf dem Winzerhof“ oder „Landurlaub“ führen und dadurch einen guten Qualitätsstandard garantieren. Eine Jury aus Fachexperten bewertet das Landerlebnisangebot, die Stärken und die Serviceleistungen der Wettbewerbsteilnehmer. Das mehrstufige Auswahlverfahren beinhaltet auch eine Besichtigung vor Ort auf dem Hof.
Die Juroren 2015
Auswahl durch eine fünfköpfige, hochkarätig besetzte Jury
· Marie-Luise Brandau, Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen, Kassel
· Reinhold Zapf, Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Neustadt an der Waldnaab
· Ernst Birnmeyer, DLG-Kommissionsvorsitzender, Franken, Weißenburg
· Renate Dölling, DEHOGA Westfalen, Münster
· Lore Bühler, DLG-Kommissionsvorsitzende, Rheinland-Pfalz, Einselthum
Die zehn Preisträger „DLG-Ferienhof des Jahres 2015“
Schleswig-Holstein
Weingut Ingenhof:
Frau Melanie Engel, Dorfstraße 19, 23714 Malente-Malkwitz
www.ingenhof.de
Hessen
Gut Waldhof
Familie Becker, Hahnebachsweg 1, 34311 Naumburg-Elbenberg
www.gut-waldhof.net
Baden-Württemberg
Urlaubshof Scherer
Familie Scherer, Unterhomberg 7, 88693 Deggenhausertal
www.scherer-urlaub.de
Nordrhein-Westfalen
Ferienbauernhof Voß
Familie Voß, Uentropstr. 12, 57032 Schmallenberg
www.ferienbauernhof-voss.de
Ferienhof „Zur Hasenkammer“
Familie Schmidt, Hasenkammer 4, 59964 Medebach
www.ferienhof-hasenkammer.de
Bayern
Huberhof
Familie Reitmaier, Niesgau 5, 83376 Truchtaching
www.huberhof-niesgau.de
Ferienhof Moierhof
Familie Untermayer, Stöffling 1, 83376 Truchtaching
www.moierhof.de
Gut Grasleiten
Familie Schmid, Grasleiten 1, 82386 Huglfing
www.grasleiten.de
Hanznhof
Familie Wierer, Steigackerstr. 12, 83233 Bernau am Chiemsee
www.hanznhof.de
Link’n Hof
Familie Mößthaler, Riedelsbach 101, 94089 Neureichenau
www.linknhof.de
Foto: Der hessische Bauernhof
INFO:
Die zehn prämierten Höfe werden unter www.landreise.de sowie im neuen DLG-Katalog „Urlaub auf dem Bauernhof 2016“ (ISBN 978-3-7690-0834-0) vorgestellt
Der beliebte Urlaubsplaner mit vielen weiteren DLG-geprüften Ferienunterkünften auf dem Land für EUR 7,90 im Buchhandel, beim DLG-Verlag unter www.dlg-verlag.de erhältlich.