Die Ambiente 2016 schließt in Frankfurt aufmerksamkeitsstark und immer internationaler, Teil 1

 

Günther Winckel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Ambiente, Weltleitmesse der Konsumgüterindustrie, ging mit einem Plus an Besuchern und gestiegener Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite zu Ende. Insgesamt besuchten 137.000 Einkäufer aus 143 Ländern (2015: 134.600 Besucher*) die weltweit wichtigste Konsumgütermesse.

 

 

Dieses Besucherplus ist wichtig, weil von der Anzahl der Aussteller her die diesjährige Ambiente einen Rückgang hatte sowie eine etwas kleinere Ausstellungsfläche. Es kamen also mehr Besucher trotz weniger Aussteller. Genau das ist Ziel. Insgesamt stellten 4.387 Aussteller aus 96 Ländern (2015: 4.814 Aussteller*) ihre Neuheiten und Trends auf den insgesamt 27 Hallenebenen der Weltleitmesse vor.

 

Auf der Ambiente ist die ganze Welt zu Gast. Hier in Frankfurt im Februar werden für die internationale Konsumgüterindustrie die Weichen für das ganze Jahr gestellt. Das belegen eindrucksvoll das Orderverhalten und die Qualität der deutschen und der internationalen Einkäufer. Die Konjunkturampel steht auf Grün“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH. Dies bestätigt Dr. Andreas Buske, Vorstand von Zwiesel Kristallglas: „Die internationale Besucherfrequenz hat noch einmal zugenommen. Vor allem sind Delegationen großer Handelshäuser bis hin zum CEO vor Ort. Erfreulich ist auch die hohe Frequenz aus den USA, trotz Reisewarnung für Europa. Insgesamt ist die Stimmung gut, die Besucher sind kaufbereit, engagiert und mit Herzblut dabei.“

 

Erstmals kamen 55 Prozent der Besucher aus dem Ausland (2015: 53 Prozent) – mehr als je zuvor. Die Top-Ten-Besuchernationen nach Deutschland sind Italien, Frankreich, Spanien, die Niederlande, das Vereinigte Königreich, China, USA, Schweiz, Türkei und Süd-Korea. Die Besucherzahlen aus Deutschland blieben stabil. Überproportionale Zuwächse gab es zudem aus Japan und Korea, Südamerika und Afrika sowie dem Nahen Osten und den Mittelmeeranrainern. Aus dem Partnerland Italien kamen in diesem Jahr mit mehr als 6.000 Besuchern rund 500 Einkäufer zusätzlich nach Frankfurt. 2017 wird das Vereinigte Königreich Partnerland der Ambiente.

 

 

O-Töne von der Weltleitmesse

 

Allzeit-Klassiker und richtungsweisende Trends wurden auf 16 voll belegten Hallenebenen im traditionell stärksten Ambiente-Bereich Dining ausgestellt. Vor diesem Hintergrund äußert sich Nicolas Luc Villeroy, Vorstand Tischkultur bei Villeroy & Boch, sehr positiv zur Internationalität der Ambiente: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe und dem positiven Feedback unserer weltweiten Handelspartner. Die Ambiente ist für Villeroy & Boch die wichtigste Plattform, um Neuheiten einem globalen Publikum vorzustellen.“ Gianluca Colonna, Chief Operating & Sales Officer der Rosenthal GmbH hat eine ähnliche Perspektive auf die vergangene Veranstaltung: „Gut besucht und sehr international – die Ambiente hat unsere Erwartungen erneut erfüllt. Der Stand der Rosenthal Sambonet Group und die vielfältigen Neuheiten unserer Marken haben viele potentielle und bestehende Kunden begeistert.“

 

Klassiker zurück auf großer Bühne

 

Angetan von der Messeteilnahme war auch die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen, die in diesem Jahr nach längerer Pause wieder auf der Ambiente ausstellte: "Meissen war sehr gern auf der Ambiente präsent. Wir haben sowohl an alte Verbindungen wieder anknüpfen als auch vielversprechende neue Kontakte aus aller Welt anbahnen können. Die Messe ist eine exzellente Netzwerkplattform und eine wunderbare Möglichkeit, direktes Feedback zu Produktneuheiten zu bekommen sowie aktuelle Trends der Branche auf einen Blick zu sehen“, so Dr. Tillmann Blaschke, Geschäftsführer bei Meissen.

 

Contract Business gewinnt weiter an Bedeutung

 

Auch im Bereich Contract Business/Hotellerie, Restaurant, Catering (HoReCa) ist die Ambiente ein fester Ordertermin für Einkäufer weltweit. Dies bestätigt auch Andrea Täuber, Director International Sales, Schönwald: „Die Ambiente ist inzwischen unverzichtbar gerade für internationale Geschäfte. Sie ist die Plattform, auf der man alle Einkäufer weltweit treffen und neue Kontakte machen kann. Wir finden hier immer mehr Ansprechpartner aus unseren Zielgruppen der Hotellerie und Gastronomie. Und die Ambiente ist weltweit die einzige Messe, die die Trends im Bereich Table Top zeigt. Sie ist der Fixpunkt im Messekalender.“ Lucie Steffen, Marketing Manager bei Deshoulieres unterstreicht zudem: „Es ist für uns hochinteressant hier zu sein, um die hohe Internationalität zu nutzen, die wir an anderer Stelle nicht bekommen. Dazu kommt eine höhere Besucherfrequenz gegenüber dem Vorjahr und viele Kontakte aus unterschiedlichen Bereichen wie dem Handel, der Hotellerie und der Gastronomie. Auch dies ist für uns sehr interessant und ein deutliches Plus der Veranstaltung. Die Kunden sind sehr interessiert an den vielen Neuheiten, die wir zeigen und wir konnten alte Kunden wieder zurückgewinnen.“

 

 

Elektrokleingeräte und BBQ gewinnen zusätzliche Bedeutung

 

Das Segment der Elektrokleingeräte treibt weiterhin mit starken Innovationen den eigenen Marktanteil nach oben. Gesunde Ernährung genauso wie effiziente Zubereitung sind 2016 die wesentlichen an den Verbraucher gerichteten Ankerpunkte. Besondere Beliebtheit erfahren dabei Entsafter, Mixer und Multifunktionsküchenmaschinen. Michel Nouafo, Vice President of International Household Sales bei Vitamix, unterstreicht die positive Entwicklung: „Als Leitmesse im Konsumgüterbereich ist die Ambiente für Vitamix weiterhin die wichtigste Plattform, um unser Produktportfolio zu präsentieren und neue Zielgruppen zu überzeugen. Wir freuen uns daher, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein.“ Ebenso begeistert nehmen Einkäufern das Thema BBQ auf. Grillen ist für den Konsumenten nicht länger nur eine Frage der Jahreszeit und kennzeichnet so ein weiteres wachsendes Segment auf der Ambiente. Neben klassischen Formen und neuartigen Designs fokussieren einige Aussteller auf technische Innovationen, darunter auch auf Pellets als Energieträger. Der Vorteil: Der Grill erreicht besonders hohe Temperaturen.

Fortsetzung folgt

 

 

Info: 


www.messefrankfurt.com

 

www.nordstil.messefrankfurt.com (23. bis 25. Juli 2016)

www.tendence.messefrankfurt.com (27. bis 30. August 2016)

www.nordstil.messefrankfurt.com (14. bis 16. Januar 2017)

www.ambiente.messefrankfurt.com (10. bis 14. Februar 2017)