Der hr holt die Stars nach Rüsselsheim zum HESSENTAG
Werner Thala
Rüsselsheim (Weltexpresso) - Zuerst scheint es noch ganz weit weg, der jährliche Hessentag. Und dann plötzlich ist er da und beginnt Ende der Woche, wobei hier jeder weiß, das Hessentag doch eigentlich Hessenwoche meint.
Mit „hr3-Lieblingssongs – die Show“ bringt der Hessische Rundfunk (hr) ein ganz besonderes Musik-Format auf den Hessentag nach Rüsselsheim. An gleich zwei Tagen – am Mittwoch, 14., und am Donnerstag, 15. Juni – erwartet das Moderatoren-Duo Sonya Kraus und Tobias Kämmerer nachmittags und abends die angesagtesten Bands und Acts: Johannes Oerding, Wincent Weiss, Álvaro Soler, Mando Diao, Lions Head, Alice Merton, Alexa Feser und Jonas Monar haben ihr Kommen zugesagt und bringen den „hr-Treff“ direkt am Mainufer zum Beben – und das bei freiem Eintritt.
Neben Musik in Konzertatmosphäre gibt es jede Menge Talks mit den Künstlern: Ob bei einer gemeinsamen Jam-Session der Musiker auf der Bühne oder backstage beim Plausch über die eigenen Lieblingssongs – die beiden Moderatoren Sonya Kraus und Tobias Kämmerer lassen die Stars in lockeren Gesprächen zu Wort kommen.
Der hr zeichnet an beiden Abenden auf und zeigt die Highlights am Freitag, 23. Juni, zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr in der 90-minütigen Sendung „hr3-Lieblingssongs – die Show“ im hr-fernsehen.
Infos zu den Künstlern am Mittwoch, 14. Juni:
Mit seinem ersten Hit „El mismo sol“ erreichte Álvaro Soler Fünffachplatin in Italien. Das dazugehörige YouTube-Video wurde über 137 Millionen Mal geklickt. Im letzten Jahr landete er mit seinem Titel „Sofia“ einen zweiten Hit, in Italien sogar zum zweiten Mal auf der Nummer 1. Sein Debüt-Album „Eterno Agosto“ erreichte in Deutschland direkt den Einstieg auf Platz 5.
Die schwedische Rock-Pop-Band Mando Diao kann in Deutschland mehrere Gold- und soger eine Platin-Auszeichnung für sich verbuchen. Mit ihrem Hit „Dance With Somebody“ erreichten sie Platz 2 der Single-Charts, ihr neues Album „Good Times“ stieg direkt auf Platz 11 der Album-Charts ein.
Alexa Feser kommt aus Wiesbaden, machte sich schon einen Namen als DJane und als Backgroundsängerin für Ricky Martin und die „No Angels“. Mit ihrem aktuellen Album – „Zwischen den Sekunden“ – stieg sie auf Platz 3 der Album-Charts ein.
Jonas Monar spielte mit seiner ersten Band bereits im Vorprogramm von Silbermond und Sunrise Avenue. Seine neueste Single heißt „Nie zu Ende“, sein aktuelles Album „Alle guten Dinge“. Jonas Monar kommt aus Wetzlar.
Infos zu den Künstlern am Donnerstag, 15. Juni:
Singer und Songwriter Johannes Oerding findet mit feinem Gespür immer wieder die richtigen Worte und Melodien für das, was die Menschen bewegt. Seine letzten beiden Alben „Für immer ab jetzt“ und „Alles brennt“ wurden mit Gold ausgezeichnet, „Alles brennt“ holte sogar Platin. Gerade rechtzeitig zum Auftritt in Rüsselsheim ist mit „Kreise“ sein neuestes und mittlerweile fünftes Album erschienen.
Nach seinem ersten TV-Auftritt im letzten Jahr in der hr-Show „Mach mal lauter“ startete Wincent Weiss richtig durch. Sein Song „Musik sein“ wurde einer der Hits des Jahres 2016. Der Titel holte Gold und war 30 Wochen in den deutschen Single-Charts. Dass er kein One-Hit-Wonder ist, beweist Wincent Weiss jetzt: Sein Hit „Feuerwerk“ ist bereits seit 15 Wochen in den Single-Charts, sein Debüt-Album „Irgendwas gegen die Stille“ stieg direkt auf Platz 3 der Album-Charts ein.
Lions Head ist das 2015 gegründete Projekt von Singer/Songwriter Ignacio „Iggy“ Uriarte und dem deutschen DJ und Produzenten Filip Bakija. Ihr aktuelles Album, eine Mischung aus Gitarren-Pop mit tanzbaren Beats, heißt „LNZHD“.
Die gebürtige Frankfurterin Alice Merton startet gerade mit ihrer Debüt-Single „No Roots“ richtig durch. Seit zwölf Wochen ist sie in den Single-Charts, aktuell auf Platz 6. Als Support-Act stand sie bereits vor Bosse und Philipp Poisel auf der Bühne.
Foto: Alice Merton ©) br.de