Rheingau Musik Festival: Festivalkünstler besuchen Schulen
Felicitas Schubert
Oestrich-Winkel (Weltexpresso) - Dank der Kooperation mit dem Rheingau Musik Festival und dem Wunsch der Musiker, der vom Pianisten Lars Vogt vor zehn Jahren gegründeten Initiative Rhapsody in School zu folgen, ist es uns auch 2017 wieder gelungen, Künstler in Schulen der näheren Umgebung zu vermitteln, um den Kindern einen Einblick in ihr Musikerleben, in ihr Instrument und ihre Musik zu geben – um Neugierde zu wecken für eine für sie oft noch unbekannte Musik, um ggf. auch selbst einmal ein Instrument zu erlernen oder klassische Konzerte zu besuchen.
Mindestens 4 Mitwirkende werden auch dieses Jahr Schulen im Umkreis der Konzertorte beehren.
Den Auftakt machte am Donnerstag, 29.6. um 10.30 Uhr , die junge Geigerin Leticia Moreno im Bischöfliche Willigs-Gymnasium in Mainz, Willigsplatz 2.
Die Künstlerin nahm sich zwischen den Proben für die „Südamerikanische Nacht“ am 1. 7. Zeit, die SchülerInnen vielleicht auch auf dieses Konzert „einzustimmen“ - Näheres unter:
https://www.rheingau-musik-festival.de/veranstaltung/sommerfest-mit-feuerwerk-suedamerikanische-nacht/
Dann sind in Hessen erst einmal Ferien. Am 21.8. um 9.30 Uhr wird die weltbekannte Cellistin Tanja Tetzlaff, die am Vorabend im Trio mit ihrem Bruder Christian und Lars Vogt im Schloss Johannisberg zu hören sein wird, die Nikolaus-August-Otto-Schule in Bad Schwalbach besuchen.
Last but not least werden am 25.8. die Geigerin Veronika Eberle und der Cellist Isang Enders in der Rheingauschule in Geisenheim erwartet.
Rhapsody in School bringt bekannte und weltbekannte Musiker bundesweit und international in die Schulen - an den Ort, welcher der jungen Generation bestens vertraut ist.
Foto: © hr-big-band.de
Info:
Näheres über das mit einem ECHO KLASSIK für Nachwuchsförderung ausgezeichnete Projekt finden Sie auf der Website www.rhapsody-in-school.de