Gleichzeitig das 30. Jubiläum der Festivalgründung
Helga Faber
Oestrich-Winkel (Weltexpresso) – Fast auf den Tag genau zu, 30. Jubiläum fand in diesem Jahr die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins des Rheingau Musik Festivals statt. Am 23. November 1987 wurde im Adlerturm in Rüdesheim der Rheingau Musik Festival e.V. gegründet. Das war die Geburtsstunde des Rheingau Musik Festivals.
Einen Tag zuvor fand nun die jährliche Mitgliederversammlung statt, bei der der Vorstand neu gewählt wurde. Die Amtszeit dauert zwei Jahre. Dem Vorstand gehören an: als Vorsitzender Claus Wisser, als stellvertretender Vorsitzender Kurt Bischof, Wolfgang Schleicher als Schatzmeister und Ute Herrmann als stellvertretende Schriftführerin. Neu in den Vorstand gewählt wurde Hans-Walter Lill als Schriftführer. Hans-Burkhardt Ullrich schied aus dem Vorstand aus.
Der Förderverein des Rheingau Musik Festivals hat derzeit 3.777 Mitglieder.
Der Rheingau Musik Festival e.V. trägt in jedem Jahr neben seiner ideellen Unterstützung vor allem auch finanziell zum besten Gelingen des »Sommers voller Musik« bei. Der Festival e.V. ist die eigentliche Keimzelle des Rheingau Musik Festivals. Am 23. November 1987 wurde er im Adlerturm in Rüdesheim gegründet. Das war die Geburtsstunde des Rheingau Musik Festivals.
Mit ihrem Jahresbeitrag helfen die Mitglieder, den Fortbestand des Festivals zu sichern, und genießen dafür den Vorteil, dass ihre Kartenbestellungen bei Erscheinen des Programms »Ouvertüre« im Januar jeden Jahres bevorzugt behandelt werden. Weitere Publikationen, die die Mitglieder automatisch und selbstverständlich kostenlos erhalten, sind das Magazin »Divertimento« des Rheingau Musik Festivals, welches im Mai veröffentlicht wird, das »Programm des Rheingau Literatur Festivals – WeinLese«, das jedes Jahr im September stattfindet sowie die im Herbst erscheinenden »Zwischentöne«.
Übrigens: Darauf weist der neue Vorstand besonders hin: Eine Mitgliedschaft im Rheingau Musik Festival e.V. eignet sich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk. Melden Sie sich gerne im Festivalbüro: 06723 / 91770
Foto: Die 'Macher' des Festivals und gute Freunde dazu: Claus Wisser und Michael Herrmann © richard-hillinger.de
Info: