Joe Lovano mit der hr-Bigband in Rüsselsheim und Aschaffenburg
Helga Faber
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Wiedersehen mit einem der wichtigsten Saxofonisten des zeitgenössischen Jazz verspricht zu einem Fest zu werden. Joe Lovano kann die gesamte Geschichte seines Instruments umgreifen und dabei gleichzeitig individuell und aktuell klingen. Jetzt ist er erneut mit der hr-Bigband zu erleben: am Freitag, 9. März, im Theater Rüsselsheim und am Samstag, 10. März, im Aschaffenburger Stadttheater.
Als die hr-Bigband den aus Ohio stammenden Lovano für dieses Projekt erstmals 2014 einlud, schlug er vor, eine Hälfte des Konzerts John Coltranes legendärem Album „A Love Supreme“ zu widmen, das 50 Jahre zuvor eingespielt worden war. Es war eine tolle, aber auch riskante Idee. Aber nicht zuletzt Jim McNeelys kongeniale Orchestrationen erweckten den Klassiker glaubwürdig und bewegend zu neuem Leben.
Für den zweiten Konzertteil arrangierte McNeely Kompositionen von Lovano, und auch diese zweite Hälfte begeisterte uneingeschränkt – nicht zuletzt dank des ein oder anderen freundschaftlichen Kräftemessens des Gastes mit den hervorragenden Solisten der hr-Bigband.
A Love Supreme
Joe Lovano, Tenorsaxofon; Jim McNeely, Leitung
Datum: Freitag, 9. März, 20 Uhr
Ort: Theater, Am Treff 1, 65428 Rüsselsheim
Karten: 21 Euro unter Telefon (069) 155-2000 oder www.hr-ticketcenter.de
Datum: Samstag, 10. März, 20 Uhr
Ort: Stadttheater, Schloßgasse 8, 63739 Aschaffenburg
Karten unter Telefon: (06021) 330-1888
Foto:
Joe Lovano Bild
© Jimmy Katz