ao gruber 100 t 1519831686845 v 16to9 mediumENSEMBLE MODERN am Freitag, 9. März 2018 Alte Oper Frankfurt 

Roman Herzig

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „Verrückter Hund“: Bernd Richard Deutschs Ensemblestück „Mad Dog“ eröffnet nicht nur das kommende Abonnementkonzert des Ensemble Modern am Freitag, 9. März 2018, um 20.00 Uhr im Mozart Saal der Alten Oper Frankfurt, sondern steht gleichsam als Motto über dem gesamten Abend.

Denn geleitet wird das Ensemble Modern von HK Gruber, der als eine der schillerndsten Gestalten der Neuen Musik gilt: Humor, Sinnlichkeit und ein wacher Blick über Genregrenzen hinaus prägen seine künstlerische Arbeit als Komponist, Dirigent, Orchestermusiker und auch Chansonnier. Mit dem Ensemble Modern verbindet den Wiener eine Zusammenarbeit, die bis in die frühen 80er Jahre zurückreicht und mit Adaptionen etwa der Dreigroschenoper aber auch eigenen Werken Grubers verbunden ist.

Im Konzert in der Alten Oper stehen ebenfalls zwei Werke von HK Gruber auf dem Programm: das Kammerkonzert „Zeitfluren“ von 2001 und das 1989 für Yo-Yo Ma komponierte Cellokonzert. In letzterem suchte er die Klangmöglichkeiten des Cellos auszureizen, das für ihn allen anderen Streichinstrumenten überlegen ist: „Es hat eine singende Qualität vom tiefsten Bassregister bis hin zu den Höhen eines Koloratursoprans und dabei das Potenzial zur expressivsten Energie“, sagt der Komponist über das Werk, dessen anspruchsvollen Solopart Eva Böcker im Märzkonzert des Ensemble Modern übernimmt.

Zuvor aber bringt das Ensemble Modern den „Mad Dog“ von Bernd Richard Deutsch zum Bellen, Jaulen, Knurren und Kläffen. Sein Ensemblewerk, das hier seine deutsche Erstaufführung erfährt, beschreibt Deutsch als „ein Stück Musik, wie aus dem Leben gegriffen. Ich stelle mir vor, die 3 Sätze umfassen einen 24-Stunden-Zyklus, beginnend mit der Mittagszeit und dem Nachmittag (er drängt, zerrt, läuft, springt, schnüffelt, hechelt, bellt, jault, knurrt, kläfft, trinkt) über den Abend und die Nacht (die Zeit der (Alb-)Träume und des scheinbar Irrationalen, aber auch der Stille) bis zum Morgen bzw. dem Vormittag (Zorn, Konflikt, doch nur vorübergehend, eine fixe Idee – Ende = Anfang?).“

Bernd Richard Deutsch Mad Dog (Deutsche Erstaufführung)
HK Gruber Konzert für Violoncello und Ensemble
HK Gruber Zeitfluren

Freitag, 9. März 2018 ▪ Mozart Saal ▪ 20.00 Uhr
Konzerteinführung um 19:00 Uhr im Mozart Saal


Foto: 
Ensemble Modern © Katrin Schilling

Info:
Freitag, 9. März 2018 ▪ Mozart Saal ▪ 20.00 Uhr
Konzerteinführung um 19:00 Uhr im Mozart Saal
Abonnement Ensemble Modern
€ 23,- / 30,- (Endpreise)
Tickethotline: 069 / 13 40 400 ▪ www.alteoper.de