Der Wettbewerb und das Abschlußkonzert des 8. INTERNATIONALEN DEUTSCHEN PIANISTENPREISES in der Alten Oper am Montag, 9. April um 19 Uhr
Claudia Schulmerich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wir haben jedes Jahr ausführlich über die Einrichtung des Internationalen Deutschen Pianistenpreises berichtet, der der Inititative von Maryam Maleki zu verdanken ist, die aber auch die spirita recta über das Verfahren und den Ablauf des Wettbewerbs ist, wozu nicht zuletzt gehört, daß sich die jungen Pianistinnen und Pianisten wohl fühlen, die ja ein anspruchsvolles Programm vor sich haben.
Einen Preis gewinnen ist schön, aber die Mühe des Wettbewerbs, PFLICHT, soll nicht unterschlagen werden. Ganz am Anfang konnte man als Zuhörer nur die KÜR erleben, wenn tatsächlich erst im Abschlußkonzert sich derjenige auszeichnet, der dann den Gesamtpreis erhält. Aber inzwischen kann man auch den Wettewerb selber mitverfolgen, wobei die Zurückhaltung der Zuhörer, will sagen, die Rücksichtnahme durch frühes Erscheinen, möglichst lautloses Verhalten, für jeden selbstverständlich ist.
Beim Abschlußkonzert am Montagabend in der Alten Oper dagegen können die Zuschauer nach den Darbietungen der sechs aus Herzenslust klatschen und überhaupt in einer Abstimmung sogar den Publikumspreis bestimmen. Manchmal stimmt das überein, aber interessant wird es dann, wenn das Publikum einen anderen favorisiert als die Jury. Und überhaupt: auch innerhalb des Publikumspreises gibt es verschiedene Favoriten. Wer ihn erhält, auf den entfielen die meisten Stimmen. Das ist aber sehr gut so, daß jeder noch einmal sich vergegenwärtigt, daß neben aller Professionalität, wie man musikalische Arbeit von Pianisten, also das gespielte Programmm, bewertet, eben der Faktor der Gestimmtheit, des Gefühs, des Ankommens der Musik im Inneren bei den Zuhörern sehr unterschiedlich ausfallen kann, weshalb diejenigen, die Preise erhalten, dies auf Grund von Mehrheitsentscheidungen tun. Der nächste Schritt ist der, was ja schon der sogenannte olympische Eid ausdrückt: Dabei sein ist alles.
Die sechs Nominierten für den 8. Internationalen Deutschen Pianistenpreis 2018 sind
Alexey Melnikov · Russland Tomoki Sakata · Japan
Antonina Suhanova · Lettland Hans H. Suh · Süd Korea
Alexey Sychev · Russland Amadeus Wiesensee · Deutschland
Insofern sind alle fünf Pianisten und eine Pianistin schon Gewinner, weil sie für das diesjährige Pianofest ausgewählt worden waren. Wir werden in den Folgeartikeln alle sechs jungen Pianisten mit Bild vorstellen.
Übrigens findet der Wettbewerb unter der künstlerischen Schirmherrschaft von Valery Gergiev und Lars Vogt statt und das Piano Forum fügt als Selbstbeschreibung hinzu: »Dem Wahren Schönen Guten« – diesen Leitsatz Goethes hat sich das International Piano Forum zu Herzen genommen. Im Jahr 2008 von Freunden und Förderern klassischer Klaviermusik gegründet, bietet es seine Plattform herausragenden nationalen und internationalen Künstlerpersönlichkeiten an, um sie auf dem Weg ihrer internationalen Karriere zu begleiten. Das International Piano Forum hat es sich zum Ziel gesetzt, exzellente Ausnahmetalente zu fördern. Und wer nicht selbst unterwegs sein kann, kann Wettbewerb und Abschlußkonzert sogar im LIVE STREAM verfolgen.
Übersicht Konzerte 8. Internationaler Deutscher Pianistenpreis 2018:
SEMIFINALE I
Sonntag, 08. April
09.30 Uhr- 13.00 Uhr
SEMIFINALE II
Sonntag, 08. April
14.15 Uhr – 16.30 Uhr
FINALE
Montag, 09. April
10.00 Uhr – 11.45 Uhr
ORCHESTERPROBEN
Sonntag, 08. April
18.00 Uhr – 21.00 Uhr
Clara-Schumann-Saal, Dr. Hoch’s Konservatorium | Sonnemannstraße 16, Frankfurt am Main
GRAND PRIX & GRAND FINALE in der Alten Oper
Montag, 09. April
19.00 Uhr
Programm
Johannes Brahms, Klavierkonzert Nr. 1
Edvard Grieg, Klavierkonzert a-Moll
Sergei Rachmaninoff, Klavierkonzert Nr. 2
Peter Tschaikowski, Klavierkonzert Nr. 1
Howard Griffiths Dirigent | Staatskapelle Halle Orchester
Solisten: zwei Finalisten
Großer Saal, Alte Oper Frankfurt
Opernplatz 1, Frankfurt am Main
Foto:
© Veranstalter
Info:
Konzerte
Internationaler Deutscher Pianistenpreis – Semi-Finalen
Datum: 8. April 2018
Uhrzeit: 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: Dr. Hoch's-Konservatorium - Clara Schumann Saal
Internationaler Deutscher Pianistenpreis – Finale
Datum: 9. April 2018
Uhrzeit: 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort: Dr. Hoch's-Konservatorium - Clara Schumann Saal
Internationaler Deutscher Pianistenpreis – Grand Finale
Datum: 9. April 2018
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Alte Oper Frankfurt - Großer Saal
Eintrittskarten: Frankfurt-Ticket