Zum 26. Mal „Ein Sommer voller Musik“ – vom 29.6. bis zum 31.8.2013
Helga Faber
Wiesbaden (Weltexpresso) - Es passiert jährlich in Oestrich-Winkel. Dort stellte im Rahmen einer Pressekonferenz der Intendant des Rheingau Musik Festivals, Michael Herrmann, das Programm für die 26. Saison vor. Weitere Podiumsgäste waren Claus Wisser (Vorsitzender des Rheingau Musik Festival e.V.), Andreas Eckel (Geschäftsführer der Rheingau Musik Festival Konzert GmbH), Dr. jur. Heinz-Georg Sundermann (Geschäftsführer der Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen) und Thomas Rietschel (Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt).
Zwischen dem 29. Juni und dem 31. August 2013 finden 159 Konzerte an 45 Spielstätten des Rheingaus und benachbarter Regionen statt: Kloster Eberbach, Schloss Johannisberg, Kurhaus Wiesbaden sowie weitere Schlösser, Kirchen und Weingüter mit regional spezifischem Charakter, wie die Seebühne von Schloss Vollrads oder der Steinberg unterhalb von Kloster Eberbach. Als neue Spielstätten wurden die Alte Färberei im Industriepark Höchst und die Kirche St. Peter und Paul in Hofheim aufgenommen.
Themenschwerpunkte in diesem Jahr sind die beiden 200sten Geburtstage von Verdi & Wagner, „Next Generation“ und „Familientreffen“ sowie der Composer & Artist in Residence Fazıl Say und die Artist in Residence Sol Gabetta.
125.000 Eintrittskarten stehen für die 159 Konzerte zur Verfügung. Gesamtkosten: 7,6 Mio €. Langfristige Sponsorenverträge, Konzert- und Sachsponsoring, die Beiträge und Spenden der Mitglieder des Fördervereins sowie ein Landeszuschuss in Höhe von 25.000,– € sichern die Finanzierung des Rheingau Musik Festivals.
Eröffnet wird das 26. Rheingau Musik Festival am 29. und 30. Juni traditionell in der Basilika von Kloster Eberbach. Das hr-Sinfonieorchester unter Leitung seines Chefdirigenten Paavo Järvi wird Richard Wagners „Wesendonck-Lieder“ WWV 91A und Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 6 a-Moll aufführen. Den Solopart wird die Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter übernehmen. hr2-kultur überträgt das Konzert am 29. Juni live, das hr-fernsehen zeigt eine Aufzeichnung des Konzerts am 30. Juni um 20.15 Uhr, 3sat sendet es zu einem späteren Zeitpunkt. Das Festival endet am 31. August mit Mendelssohns „Magnificat“ und der Sinfonie Nr. 2 B-Dur op. 52, dem „Lobgesang“. Es konzertieren neben einem Solistenquartett die Chorgemeinschaft Neubeuern, das Orchester der KlangVerwaltung München unter der Leitung von Enoch zu Guttenberg.
Zu Gast in diesem Sommer sind herausragende Solisten und Ensembles wie Daniel Barenboim, Anne Sofie von Otter, Magdalena Kožená, Fazıl Say, Sol Gabetta, Mitsuko Uchida, Olga Scheps, David Garrett, Stacey Kent, Curtis Stigers, Oleta Adams, der Windsbacher Knabenchor, die Regensburger Domspatzen, die Lautten Compagney Berlin, das Hagen Quartett, das Artemis Quartett, das City of Birmingham Symphony Orchestra mit Andris Nelsons, das Russische Nationalorchester mit Mikhail Pletnev, das NHK Symphony Orchestra mit Charles Dutoit, das Australian Youth Symphony Orchestra mit Christoph Eschenbach, das Orchestra of the Age of Enlightment, das WDR Sinfonieorchester Köln mit Jukka-Pekka Saraste oder das hr-Sinfonieorchester mit Paavo Järvi.
LOTTO Hessen und die Deutsche Post engagieren sich auch in diesem Jahr als Hauptsponsoren des Rheingau Musik Festivals. Die Unterstützung des Hauptsponsors LOTTO Hessen ermöglicht es dem Rheingau Musik Festival ermäßigte Karten zu gewähren. Für Studierende, Auszubildende, Zivil- und Wehrdienstleistende (jeweils bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres) sowie für Erwerbslose reserviert das Rheingau Musik Festival 5% des Gesamtvolumens der Eintrittskarten zu 50% Ermäßigung im Vorverkauf sowie an der Abendkasse.
Die Deutsche Post ist neben LOTTO Hessen ein weiterer Hauptsponsor des Rheingau Musik Festivals 2013. Besucher können die Karten für sämtliche Festival-Veranstaltungen bequem per E-Postbrief bestellen. Der allgemeine Kartenvorverkauf nach der vierwöchigen Vorkaufsfrist des Festivalfördervereins beginnt Ende Februar. Alle Bestellungen, die dann per E-Postbrief eingehen, werden bevorzugt behandelt.
Als Co-Sponsoren unterstützen die Fürst von Metternich Sektkellerei und die Helaba mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen das Rheingau Musik Festival. Als Premium-Projektpartner agieren Accenture, die Deutsche Leasing Gruppe und die UBS Deutschland AG. Lufthansa ist die Official Airline des Rheingau Musik Festivals, die Automobil-Verkaufs-Gesellschaft Brass ist der Offizielle Automobilpartner. Medienpartner des Rheingau Musik Festivals sind der Hessische Rundfunk sowie Deutschlandradio.
INFO:
Kartenbestellungen und Programminformationen:
Rheingau Musik Festival Servicegesellschaft mbH & Co. KG;
Postfach 1125; 65367 Oestrich-Winkel
www.rheingau-musik-festival.de
Ticket- und Info-Tel.: 06723 / 60 21 70
(Der telefonische Vorverkauf startet am 20.3.2013)