m Ferneyhough Brian cColin Still 4Workshops, Gesprächsrunden und Kolloquium mit dem britischen Komponisten im Januar

Susanne Sonntag

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Im Januar 2019 kommt Brian Ferneyhough an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) und folgt damit dem Ruf von Hessens Hochschule für Musik, Theater und Tanz, die erstmals in 2019 eine in ihrer Interdisziplinarität einzigartige Stiftungsgastprofessur für Komposition eingerichtet hat. Dank der Unterstützung der Stiftung für die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main lädt die HfMDK damit renommierte Komponistinnen und Komponisten jeweils für ein Jahr nach Frankfurt ein, um mit Studierenden aller Fachbereiche zu arbeiten.

Workshops mit Instrumentalistinnen und Instrumentalisten sowie Studierenden der Komposition und Darstellenden Künste stehen dabei ebenso auf dem Programm wie Lectures und öffentliche Aufführungen, Gesprächsrunden und Symposien.

Das zeitgenössische Kunstschaffen genießt in allen Ausbildungsbereichen der HfMDK einen hohen Stellenwert. Die Einrichtung der Stiftungsgastprofessur und damit verbunden die Möglichkeit einer intensiven Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponistinnen und Komponisten, unterstreicht einmal mehr das Profil von Hessens Hochschule für Musik, Theater und Tanz.

Im Jahr 2019 hat der 1943 in Großbritannien geborene Brian Ferneyhough als erster diese Gastprofessur inne. Ferneyhough kommt für drei Projekt-Inseln im Januar, Mai und November an die Hochschule und wird vor allem mit Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, darunter auch die Internationale Ensemble Modern Akademie IEMA, sowie Komponistinnen und Komponisten arbeiten.

Sein Name ist untrennbar verbunden mit dem Begriff der „Neuen Komplexität“. Seine Werke, die weltweit auf den Podien der Festivals zu finden sind, stellen höchste spieltechnische Anforderungen an die Interpreten. Neben seiner herausragenden Bedeutung als Komponist, als der er 2007 den Ernst von Siemens Musikpreis für sein Lebenswerk erhielt, zählt Ferneyhough auch zu den wichtigsten Kompositionslehrern seiner Generation. Er unterrichtete Komposition in Freiburg, Mailand, Den Haag, San Diego und Stanford. Bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt ist Ferneyhough seit 1976 regelmäßig als Dozent zu Gast.

Die 2016 gegründete Stiftung für die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main trägt mit ihrem Erstlingsprojekt „Stiftungsgastprofessur Komposition“ zur Hochschulentwicklung und zum exzellenten Ruf der HfMDK bei und bereichert das Ausbildungsangebot. Die in den Bereichen Lehre, Interpretation, Vernetzung und Kooperation bereits bestehenden Rahmenbedingungen der Hochschule werden mit dieser Stiftungsgastprofessur sinnvoll erweitert und stärken sowohl das zeitgenössische Profil als auch die internationale Ausstrahlung der HfMDK.


Brian Ferneyhough in 2019 an der HfMDK

Arbeitsphase I: 15. bis 28. Januar 2019

Klassenabend Komposition (16.1., 19.30 Uhr), Workshops und Einzelgespräche mit Instrumentalisten und Komponisten, offener Workshop und Kolloquium „Cassandras Dream Song“ mit Sarah Heemann, Flöte (26.1., 10.30 bis 12 Uhr), Arbeitsphase mit der Internationalen Ensemble Modern Akademie IEMA
(27.1., 10 bis 16 Uhr)

Arbeitsphase II: 25. bis 28. Mai 2019

Workshops mit Instrumentalisten und Komponisten, Konzert und Podiumsgespräch (28.5.)


Arbeitsphase III: 4. bis 11. November 2019

Workshops, Internationales Symposium „Notation“ (8. bis 10.11.)

Das detaillierte Programm in Frankfurt wird in Kürze veröffentlicht. Interessierte Gasthörer für die Arbeitsphase im Januar können sich gerne mit dem Institut für zeitgenössische Musik in Verbindung setzen. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ein Projekt des Instituts für zeitgenössische Musik IzM der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, gefördert von der Stiftung für die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK-Stiftung)

Foto:
©


Info:
bis 28. Januar in der HfMDK
Anmeldung auch für Gasthörer unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Eschersheimer Landstr. 29-39, 60322 Frankfurt am Main
Eintritt frei
Das detaillierte Programm finden Sie in Kürze auf der HfMDK-Website unter www.hfmdk-frankfurt.info/

 

www.hfmdk-fankfurt.info

#hfmdkfrankfurt