rmf Fazil Say c Marco Borggreve 096187c4ebIm Rahmen des Rheingau Musik Festivals am 28.8. auf Schloss Johannisberg

Felicitas Schubert

Oestrich-Winkel, Weltexpresso) -  „Courage“: Diese Haltung steht im Grunde über dem gesamten Schaffen Fazıl Says. Der türkische Pianist nimmt kein Blatt vor den Mund und bezieht sich auch in seinen eigenen Werken immer wieder auf das, was ihn bewegt. Wie etwa die Tage im Frühsommer 2013, als Menschen im Istanbuler Gezi Park gegen die Regierung demonstrierten und der Park zum Symbol zivilen Widerstands wurde. In seiner „Gezi Park“-Triologie wollte er wie ein Fotograf oder Dokumentarfilmer ganz konkret die Ereignisse im Zentrum der Proteste des Jahres 2013 festhalten.

Mit seiner Landsfrau Senem Demircioglu bringt er die Ballade „Gezi Park 3“ ebenso mit in den Rheingau wie seine Klaviersonate „Gezi Park 2“ und Beethovens „Pathétique“. Der exzentrische Komponist sei schließlich eines seiner größten Vorbilder, bekennt Say: „Sein Lebenskampf und seine Energie inspirieren mich und meine Arbeit.“

28.8. Mittwoch, 20.00 Uhr
Schloss Johannisberg, Fürst-von-Metternich-Saal

Courage
Fazil Say: „Gezi Park 2 & 3“

Senem Demircioğlu, Mezzosopran
Fazıl Say, Klavier


Fazıl Say „Gezi Park 2“. Klaviersonate op. 52
„İlk Şarkılar“ (Erste Lieder) für Singstimme und Klavier
„Gezi Park 3“. Ballade für Mezzosopran und Klavier
Ludwig van Beethoven Sonate für Klavier Nr. 8 c-Moll op. 13 „Pathétique“

Foto:
© rmf Marco Borggreve

Info:
Karten zu: 45,–, 35,–, 25,– Euro
Das Konzert wird vom Hessischen Rundfunk mitgeschnitten und zu einem späteren Zeitpunkt in hr2-kultur gesendet.
Karten- und Infoline 06723 / 60 21 70
https://www.rheingau-musik-festival.de/veranstaltung/fazil-say-gezi-park-2-3/