Bildschirmfoto 2020 06 10 um 22.19.55Die Frankfurter HfMDK-KÜNSTE SPIELEN WEITER!

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Alles ist anders in diesem Jahr – dem Corona-Jahr. Auch für den Schauspiel-Diplomjahrgang. Knapp vier Jahre dialogorientiertes Arbeiten liegt hinter ihm – und damit der Umgang mit der unmittelbaren Nähe: zu den Mitwirkenden, dem Ensemble, aber auch zum Publikum. Ihre Abschlussarbeiten präsentieren die acht jungen Schauspielerinnen und Schauspieler der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) in der kommenden Woche am Donnerstag, Freitag und Samstag aus dem Frankfurt LAB – situationsbedingt online, ohne jeden Kontakt mit dem bzw. zum Publikum.

Unter dem Erkennungsruf und Motto „Üh Üh & bye bye“ haben sich die acht Schauspielabsolventen auf die komplett neue Situation eingelassen und sich mutig dem „Online-Experiment“ gestellt. Wir, die Zuschauer, dürfen gespannt sein auf die acht Eigenproduktionen, mit denen sich die jungen Künstlerinnen und Künstler aus dem Studium verabschieden, um den Sprung ins Berufsleben zu wagen.

Aber auch die Musikfreunde werden in der nächsten play_HfMDK-Woche wieder auf ihre Kosten kommen!

Bitte beachten Sie: Der Mittwoch ist ein „Ruhetag“ im play_Kanal; dafür können Sie die HfMDK- KÜNSTE in der kommenden Woche zusätzlich am Samstag genießen.

Konzert, Lesung, Performance, Theater, Blick in den künstlerischen Alltag: Das ist play_HfMDK! Schalten Sie ein und erleben Sie die Künste LIVE – oder stöbern Sie im play_archive. Dort finden Sie ausgewählte Streams zum Nachhören und Nachsehen. Zugang über https://play.hfmdk-frankfurt.info
Immer up-to-date sind Sie natürlich auch, wenn Sie den YouTube-Kanalder Hochschule abonnieren.

PROGRAMM: MONTAG, 15. BIS SAMSTAG, 20. JUNI 2020

Montag, 15. Juni 2020, 18.30 Uhr (Video-Live-Stream aus dem Kleinen Saal der HfMDK) MEILENSTEINE DER KLAVIERLITERATUR: Sonate Nr. 8 von Ludwig van Beethoven Ludwig van Beethoven (1770-1827): Sonate Nr.8 c-moll, op. 13 (Pathétique)
Allegro di molto e con brio; Adagio cantabile; Allegro

Eunsol Park, Klavier

"Beethovens Sonate c-moll, op.13, die sogenannte „Pathétique“, ist nicht nur eine von Beethovens berühmtesten Klaviersonaten. Sie spielt in der Entwicklung des Komponisten eine große Rolle: Nachdem er in seinen früheren Sonaten den Einfluss Haydns meisterhaft umgesetzt und mit seiner eigenen Persönlichkeit weiterentwickelt hat, wirkte die beängstigende Zeit um die beginnende Gehörlosigkeit stark auf Beethoven und seine Musik ein. Der „Kampf mit dem Schicksal“ wird zum ersten Mal in seiner Musik deutlich hörbar, dieses Werk wird Einfluss auf seine musikalische Weiterentwicklung haben - und wie könnte diese Sonate aktueller sein als heute in unserer weltweiten Situation?“

Dienstag, 16. Juni 2020 18.30 Uhr (Video-Live-Stream aus dem Kleinen Saal der HfMDK) KONTRASTREICHES PROGRAMM FÜR POSAUNE UND KLAVIER
Georg Christoph Wagenseil (1715-1777): Konzert für Posaune und Orchester in Es-Dur:
1. Adagio; 2. Allegro assai

Henri Dutillieux (1916-2013): „Choral, Cadence et Fugato“ für Posaune und Klavier (1950) Stjepan Šulek (1914-1986): Sonate für Posaune und Klavier „Vox Gabrieli“, 1973
Norwin Hahn, Posaune
Isabel von Bernstorff, Klavier

Norwin Hahn und Isabel von Bernstorff musizieren bereits seit einigen Jahren gemeinsam. Isabel von Bernstorff unterrichtet seit 2007 als Korrepetitorin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Hier haben sich Norwin Hahn und sie 2012 zu Beginn seines Jungstudiums an der HfMDK in der Klasse von Prof. Oliver Siefert kennengelernt. Seit 2017 ist Norwin Hahn Solo-Posaunist beim hr- Sinfonieorchester. Gemeinsam werden sie ein kontrastreiches Programm mit drei Werken aus unterschiedlichen Stilrichtungen spielen. Viel Spaß beim Zuhören!

Mittwoch, 17. Juni 2020: KEIN PROGRAMM!

Donnerstag, 18. Juni 2020 (Video-Live-Streams aus dem Frankfurt LAB, Halle 2 und vorproduzierte Filme) ÜH ÜH & BYE BYE!
Live-Streams: Abschlussarbeiten der HfMDK-Schauspielabsolventen 2020

18 Uhr: „määääh!“ „määhh?“ ... „mmäääh“ - Treffen sich drei Schafe... Von und mit: Julian Melcher
Ein Nacht-Anruf, um euch zu erzählen, wie es mir geht.
Eine Fahrt durch die Nacht und die Hügel hinunter.

Ich erzähle euch Sachen, die euch nicht interessieren. Ich zeige euch, wo es dunkel ist, aber keine Angst. Kamera: Philipp Netzlaff
Musik & Sounddesign: Gerrit Netzlaff

Dickes Danke an die Brüder Netzlaff & Peter Michalzik

19 Uhr: Mahabharata – Barbarik
Schnitt: Marc Peters
Von und mit: David Campling
Ich erzähle eine Geschichte aus dem Mahabharata, dem weltgrößten Epos, also der berühmtesten Geschichte die keiner kennt. "Was immer es gibt, ist im Mahabharata beschrieben, und was im Mahabharata nicht beschrieben wird, das gibt es auch nicht!" - wie das Mahabharata sich selbst beschreibt. Die Geschichte, an die ich mich getraut habe, ist die Legende des Helden Barbarik.

Dank an Peter Michalzik, meine Mutter & den heiligen Geist

Peter Michalzik, Gastprofessor für Performance und Autorschaft, künstlerische Beratung & Projektbetreuung: Philip Deblitz, technische Leitung
Die Arbeiten wurden ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Hessischen Theaterakademie (HTA).

Die künstlerisch-szenischen Diplomarbeiten sind die Ergebnisse monatelanger eigenständiger Projektarbeit – beginnend mit einem jeweils selbstgewählten Thema (unter Umständen wird der Schauspieler hier sogar selbst als Autor tätig), über die eigenverantwortliche Wahl von Ort, Kostüm, Bühne und Requisiten bis hin zur Budgetverantwortung. Mit diesen Eigenarbeiten zeigen die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler nicht zuletzt das während ihres Studiums erlernte Handwerk – und ihre reflektierte, inhaltlich breit aufgefächerte Auseinandersetzung mit der eigenen gegenwärtigen Welt.

Freitag, 19. Juni 2020 (Video-Live-Streams aus dem Frankfurt LAB, Halle 2 und vorproduzierte Filme) ÜH ÜH & BYE BYE!
Live-Streams: Abschlussarbeiten der HfMDK-Schauspielabsolventen 2020
18 Uhr: Ein Wannenbad - Erlebnisse an einem gewöhnlichen Ort

Violoncello: Miriam Griess
Von und mit: Julia Staufer
Seid willkommen, nein, also eher eingeladen - Ne, ähm. Wir gehen jetzt zusammen auf ... Also, ich - Ich weiß nicht, wie ich das schreiben soll... Schauen wir einfach mal zusammen, oder?
Dank an: Peter Michalzik, Isabell, Johannes, Lena, Martina und an meine WG sowie an alle wannenlosen Fotografinnen & Fotografen

19 Uhr: Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen. Von und mit: Marcel Andrée
Text: Gebrüder Grimm
Dank an: Peter Michalzik & Theaterperipherie

20 Uhr: Escape Game 2.0 - Die Angst verschwindet nie Gesang: Stefanie Woelke
Von und mit: Laura Teiwes
WELCOME TO ESCAPE GAME 2.0

GAME BEGINS AT 8PM ON TWITCH
FOLLOW THIS LINK TO JOIN THE GAME https://www.twitch.tv/lautei96
THE GAME IS INTERACTIVE
YOU ARE PART OF THE GAME
YOU CAN CHOOSE
YOU DECIDE
In einer Parallelwelt startet alle 60 Minuten ein neues Escape Game. Ein Teilnehmer befindet sich in einem Raum, die anderen außerhalb.
Die Zuschauer des Streams lenken den Teilnehmer im Raum, sie treffen während des Streams Entscheidungen in einer Whatsapp Gruppe. Von ihren Entscheidungen hängt ab, wie das Game verläuft.
Um zu der Whatsapp Gruppe an dem Abend hinzugefügt zu werden: Anmeldung bitte bis Donnerstag, 18. Juni mit Handynummer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(Der Stream kann auch geschaut werden ohne in der Gruppe zu sein: https://www.twitch.tv/lautei96)
Dank an: Peter Michalzik, Paul, David und meine Eltern, deren Wohnzimmer ich bespiele
Von und mit: Laura Teiwes
(Live-Stream aus Bonn über Twitch, Aufnahme wird nachgereicht, und wird nachträglich im Youtube- Kanal der HfMDK eingestellt)

Peter Michalzik, Gastprofessor für Performance und Autorschaft, künstlerische Beratung & Projektbetreuung: Philip Deblitz, technische Leitung
Die Eigenarbeiten wurden ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Hessischen Theaterakademie (HTA).

Samstag, 20. Juni 2020 (Video-Live-Streams aus dem Frankfurt LAB, Halle 2 und vorproduzierte Filme) ÜH ÜH & BYE BYE!
Live-Streams: Abschlussarbeiten der HfMDK-Schauspielabsolventen 2020

17 Uhr: Procedure Ada 2.0 - Die_Umlaufba(h)n.d: Violetta Gaul, Che Rin Na & Anna Rothe Von und mit: Katharina Kurschat
Ada.Text_IO.Put_Line("Hallo, Welt!");
Put_Line("I am Living");

Put_Year("1815");
Place_in ("geostationärer Orbit");
Tell_World ("I am flying");
Eine_Wiedergeburt_als_Satellit;
IF_diplom_THEN_so_ELSE_not
Die_Umlaufba(h)n.d : Violetta_Gaul; Che_Rin_Na; Anna_Rothe
Dank_an: Peter_Michalzik; Laura Hicks; Ann-Christin; Martina; Mona und der_Homebase

18 Uhr: Nichts. Ein Film über alles, was im Leben wichtig ist. Mitwirkender: Leon Häder
Kamera, Schnitt & Produktion: Marc Tawadrous & Felix Engl Musik: Filip Brajnović

Von und mit: Andreas Gießer
Pierre Anthon ist unzufrieden. Mit seinem Alltag, mit sich selbst, mit seiner Aufgabe in der Welt. Getrieben von der Frage nach dem Sinn, macht er sich auf die Suche. Wer sind wir? Und was machen wir eigentlich hier? Ein Film über alles, was im Leben wichtig ist.
Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten, vor allem an Marc & Felix für den unermüdlichen Einsatz, an Sarah & Mama, an meine Klasse & die HfMDK.

19.30: pasta la vista - eine Abenteuergeschichte in fünf Gängen Mitwirkender: Stefan Stern
Kamera (Videoclips): Philipp Netzlaff
Von und mit: Eva Bühnen

Seltsame Dinge geschehen in Fussilien.
Die Gerüchteküche kocht und so manches faule Ei wird aufgetischt, doch zwei mutigen Nudelfreunden will das nicht schmecken: Tini und Toni treten an gegen das üble Komp(l)ott - aber wer zahlt am Ende die Rechnung? Dank an: Stefan Stern, Peter Michalzik, Philipp Netzlaff, Schauspielhaus Hamburg, Mama & Papa

Künstlerische Beratung & Projektbetreuung: Peter Michalzik, Gastprofessor für Performance und Autorschaft Technische Leitung: Philip Deblitz
Die Eigenarbeiten wurden ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Hessischen Theaterakademie (HTA).


Ausbildungsbereich Schauspiel an der HfMDK:
Dr. Dagmar Borrmann, Ausbildungsdirektorin und Professorin für Schauspiel Werner Wölbern, Stellv. Ausbildungsdirektor und Professor für Schauspiel Silke Rüdinger, Professorin für Sprechen
Martin Nachbar, Professor für Szenische Körperarbeit
Marc Prätsch, Dozent für Szenische Grundlagen Regie und Schauspiel


Foto:
links: Eunsol Park©Eunsol Park; Mitte: Isabel von Bernstorff & Norwin Hahn©Isabel von Bernstorff & Norwin Hahn; rechts: Schauspiel Diplomjahrgang 2020, Foto: Hansjörg Rindsberg