EnsemblePipelifeDas Blockflöten-Ensemble spendet

Sabine Zoller

Ettlingen (Weltexpresso) - Das Ensemble „pipelife“ besteht aus fünf Frauen. 1999 hat sich das Quintett im ersten Semester an der Musikhochschule in Karlsruhe kennengelernt und dort ein Kammermusikstudium absolviert. Statt einer klassischen Formation wie bei einem Streichquartett fokussierte sich das Quintett als erstes Ensemble der Musikhochschule auf eine reine Blockflötenbesetzung und profitierte dabei von seinem Lehrmeister Karel van Steenhoven, der als Blockflötist im renommierten "Amsterdam Loeki Stardust Quartet" musiziert.

Bildschirmfoto 2021 04 08 um 00.10.05Mittlerweile besteht das Ensemble seit über zwei Jahrzehnten und nach wie vor ist Ettlingen der zentrale Mittelpunkt, „weil wir hier gemeinsam proben können“, wie Andrea Bub erklärt. Während Sie ebenso wie Annegret Friede und Gritli Kohler-Nyvall aus der Umgebung anreisen und die gebürtige Ettlingerin Susanne Dick eigens dazu einen weiten Weg aus den Niederlanden auf sich nimmt, um alle zu treffen, lebt und arbeitet  Kirsten Christmann in Stadt an der Alb. Was die fünf Freundinnen eint ist die Liebe zu einem ganz besonderen Instrument: Die Blockflöte. Und was ein Normalsterblicher nicht weiß, das ist die unglaubliche Vielfalt, mit der man bei diesem Instrument harmonische Töne gestalten kann.

„Wir bespielen im Ensemble über 40 verschiedene Flöten in Größen von 30 bis 120 cm Länge“, erklärt Kirsten Christmann, die an der Musikschule Ettlingen unterrichtet. „Im vergangenen Jahr konnten wir in den Sommermonaten unsere Schüler noch live unterrichten, aber nach dem erneuten Lockdown ist das gänzlich unmöglich geworden.“ Das strahlende Lachen verschwindet aus ihren Gesichtszügen und ergänzend fügt Christmann hinzu: „Es wird Zeit, dass wir wieder live unterrichten können, denn Töne nur über den Computer mittels elektronischer Hilfsmittel zu transportieren, bringt keinen Spaß.“

Wohlwissend, dass sie sich als Musiklehrerin in einer prädestinierten Lage befindet, hat sie gemeinsam mit ihren Kolleginnen den Verkauf ihrer CD „tides and tunes“ ins Leben gerufen, bei dem zum Weihnachtsfest 2020 über 1600 Euro für in Not geratene Musiker gespendet werden konnten. Die Aufnahmen dazu sind in der Herz-Jesu Kirche in Etzenrot entstanden und präsentieren einen Querschnitt aus dem vielfältigen Wirken der Musikerinnen, die ihre unterschiedlichen Vorlieben und Impulse in die Repertoireauswahl einbringen. Das Spektrum der geballt Frauenpower reicht von Irish Folk, Consortmusik der Renaissance, aber auch Barockmusik und zeitgenössischen Werken bis hin zu eigenen Arrangements und Auftragskompositionen. Was nun fehlt sind Auftritte, um „endlich wieder einmal vor Publikum spielen zu können“, erklärt Kirsten Christmann, die in der Corona-Pause die regelmäßige Ensembleproben in Ettlingen besonders vermisst.


Spendenaktion für den Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung

Die Musikerinnen des Ensembles Pipelife (Andrea Bub, Susanne Dick, Annegret Friede, Gritli Kohler und Kirsten Christmann) haben erlebt, wie die Corona-Krise das Kultur- und Musikleben zum Stillstehen gebracht hat. Das trifft auch die vielen freiberuflichen Musikerinnen und Musiker besonders hart, da ihnen durch die abgesagten Veranstaltungen die Lebensgrundlage weggebrochen ist und zugesicherte staatliche Hilfen oftmals viel zu spät oder in unzureichender Höhe ausgezahlt werden.

Im Dezember 2020 startete das Ensemble daher eine Solidaritätsaktion für freiberufliche Musiker in Form einer CD-Spendenaktion: 10 € jeder verkauften Pipelife-CD „tides and tunes“ wurden zugunsten des Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung gespendet. Die Aktion stieß auf regen Zuspruch, sodass innerhalb kürzester Zeit eine Spendensumme von 1630 € zusammengekommen ist, die an Nothilfefonds gespendet worden konnte – ein kleiner Hoffnungsschimmer in einer Zeit, in der die Frage eines „Neustart“ des Kulturbetriebs nach wie vor mit vielen Fragezeichen versehen ist.

Foto:
pipelife-Ensemble
Cover
©pipelife

Info:
Weitere Informationen zum Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung unter: https://orchesterstiftung.de/nothilfefonds/spendenaufruf/
http://www.ensemblepipelife.de