motoric porjectDigital-Release ab 22. April 2021 auf Online-Streaming-Plattformen weltweit

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Auch in diesen kulturarmen Zeiten gibt es Menschen, die einfach etwas Neues ausprobieren, wie das MOTORIC POETRY PROJECT, das neue Album der Multi-Künstlerin RebelLog  als digitaler Release, ab dem 22. April 2021. Motoric Poetry Project ist vor allem ein Klangerlebnis – tanzende Stimme und Instrumente, die mit der Physiologie des Körpers verschmelzen.

Die Tracks sind kleine Sinfonien, die vorgeschlagene Bewegungs-Aktionen umrahmen. Das ganze Album bietet etwa drei Stunden Musik und Klang. Motoric Poetry Project ist eine Hommage an die "Poetik der Bewegung“.

Das Projekt besteht aus Original-Musikkompositionen mit Voice Overs und ist eine poetische Einladung zur Bewegung und aktiven Teilnahme der Hörer. Die Titel können einzeln oder in Kombination für eine längere Übung zur Schärfung der motorischen und somatischen Körperwahrnehmung genutzt werden – oder auch einfach zum Anhören.

Die Kompositionen von RebelLog, hauptsächlich gespielt mit analogen und digitalen Synthesizern, sind arrangiert aus improvisatorischen Phrasen, Loops, Polyrhythmen und Stimme mit oder ohne Text – "experimental electronic". Die Texte sind inspiriert von verschiedenen Techniken und Themen – von der Physiologie des Menschen bis zur Philosophie – basierend auf einer Diversität und Inklusion fördernden Pädagogik.

RebelLog ist das Alias der Frankfurterin Gilda Rebello, Komponistin, Sängerin, Produzentin und Choreografin, die ursprünglich aus Rio de Janeiro stammt. Gilda Rebello war Mitglied des Projekts Alien Café (RoyalFlameMusic) und Tape Five (ChinChinRecords). Sie tanzte u.a. im Folkwang Tanzstudio und am Tanztheater Wuppertal (Gast) unter der Leitung von Pina Bausch. Sie lernte Tanz, Musik und Schauspiel in Rio, mit Weiterbildung an der Folkwang University schloss sie 2018 ihren M.A. in „Contemporary Dance Education” an der HfMDK Frankfurt ab. Im März 2021 veröffentlichte Gilda Rebello, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, eine Forschungsarbeit zu Fragen der Digitalität und Live-Kunst u.a. mit einem Exklusiv-Interview mit dem renommierten Neurophysiologen Wolf Singer. Die Vielseitigkeit ihrer Biografie und Karriere beeinflussen Gilda Rebellos Kreationen.

Auf der akustische Klangreise von MOTORIC POETRY PROJECT wird RebelLog von Gästen begleitet. Die Schauspielerin und Sprecherin Claudia Gahrke hat die Voice-Over-Parts mehrerer Tracks übernommen.

Foto:
Cover

Info:
Motoric Poetry Project ist gefördert im Rahmen des Kulturförderprogramms „Hessen kulturell neu eröffnen“ der Hessische Kulturstiftung.
Das Album ist ab 22. April 2021 zum freien Streaming (ohne Login) oder als Download käuflich erwerbbar auf Bandcamp.com sowie verfügbar bei iTunes, Spotify, Apple Music, Youtube, Tidal, Deezer, Pandora u.a..
Mehr zur Künstlerin erfahren Sie unter rebellog.net /oder gildarebello.com.