Bildschirmfoto 2021 10 11 um 21.55.28Internationaler Deutscher Pianistenpreis  zum zehnten Mal!: am 18., 19., 20. Oktober 2021 in Frankfurt am Main , Teil 2

Maryam Maleki 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Liebe Preisträgerinnen und Preisträger des Internationalen Deutschen Pianistenpreises, liebe aktuell Nominierte, liebes Publikum, liebe Freunde, Förderer und Mitglieder des International Piano Forum

Der Internationale Deutsche Pianistenpreis steht seit nunmehr 10 Jahren im Zeichen der klassischen Klaviermusik und der Förderung junger Talente, die ihr Leben diesem Lebenstraum gewidmet haben.

Ein Leben der Musik zu widmen und nach dem höchsten musikalischen Können zu streben – was bedeutet das? Welche Mosaiksteine werden hier zusammengefügt?

Zuerst zu nennen ist ein angeborenes Talent. Hinzu kommen unbeugsamer Wille, Optimismus und Perspektive, die Genialität der Kompo- nisten und ihrer Werke höchst sensibel zu verstehen und mit der Kunst der eigenen technischen Vollkommenheit zu verknüpfen. Dazu gehört eine außergewöhnliche Disziplin, konstantes Üben, die Bereitschaft zu verzichten, um mit seinem oder ihrem Instrument »eins« werden zu können. Eine genauso wichtige Rolle in der äußerst sensiblen Entwicklungsphase, aus dem Talent das Beste heraus zu holen, spielen die Lehrenden im Leben der angehenden Pianistinnen und Pianisten. Leidenschaft und der Drang nach Perfektion ist eine Lebensaufgabe. Die Künstler verkörpern eine besondere Ausstrahlung und Attraktivität. Mit ihrem überzeugenden Gesamtbild aus all den Mosaiksteinen müssen sie in der Lage sein, mit ihrer musikalischen Persönlichkeit und einer Einheit von Form und Inhalt das Publikum, die Dirigenten, ihre Mitbewerber, die Kritiker wie auch Musikagenturen und Presse zu verzaubern, um sich auf den Konzertbühnen dieser Welt im Wettbewerb hervorzu- heben.

Große Talente brauchen große Bühnen! Wir, das International Piano Forum Frankfurt, haben mit dem Internationalen Deutschen Pianistenpreis eine professionelle Bühne für eben genau diese leidenschaftlichen Talente geschaffen. Mit Stolz blicken wir auf 10 Jahre einer grandiosen Entwicklung: Wir hatten rund 1850 weltweite Bewerbungen, 64 internationale Juroren, 59 Nominierungen und bis dato 15 Preisträger. Wir bieten den Pianisten die modernsten Mittel der Kommunikationstechnik und damit die Möglichkeit, sich vor Tausenden von Konzertbesuchern im Livestream und im Saal zu präsentieren. Unsere Begleitung der jungen Persönlichkeiten ist persönlich, intensiv und nachhaltig. Alle Pianistinnen und Pianisten, Juroren, Unterstützer und Menschen, die wir im Laufe dieser Zeit kennenlernen durften, haben die Beteiligten musikalisch und menschlich weiter nach vorn gebracht. Dafür möchte ich ihnen an dieser Stelle danken!

Die ersten 10 Jahre beinhalteten konstante Arbeit und die Willenskraft, sich in einer doch so konkurrenzstarken Kulturwelt zu behaupten. Wir können heute sagen, dass wir unser Versprechen der intensiven Begleitung gegenüber unseren Preisträgern und Nominierten halten konnten.

Ich bedanke mich persönlich für das Vertrauen, dass Sie alle in mich und unser Team setzen. Für die Zukunft wünsche ich uns viele weitere wertvolle Klavierkonzerte. Lassen Sie uns alle gemeinsam mit dem Internationalen Deutschen Pianistenpreis die Stadt Frankfurt am Main weiterhin in den Fokus der klassischen Klaviermusik stellen. Dies ist auch ein Preis der Bürgerinnen und Bürger dieser, unserer Stadt.

Ich freue mich auf alles, was da für uns noch kommt. Ihre

Maryam Maleki
Präsidentin des International Piano Forum

Foto:
Maryam Maleki
©IPP

Info:
Quelle Internationales Piano Forum Frankfurt
International Piano Forum Frankfurt – Freunde und Förderer e. V. · Wiesenau 1 ·
60323 Frankfurt am Main Telefonnummer: +49 (0)69-79 534 82 202 · Faxnummer: +49 (0)69-79 534 82 199