Musik fur Stummfilme cBjorn Hadem 4Studierende der HfMDK vertonen Kurzfilme von Studierenden der hFMA-Mitgliederhochschulen

Katharina Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Bereits zum vierzehnten Mal komponieren und improvisieren Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) Musik für Stummfilme. Filmschaffende sowie Musikerinnen und Musiker aus dem Hochschulnetzwerk der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA) haben auch in diesem Jahr das aufwändige Projekt realisiert. 

Musik fur Stummfilme cBjorn Hadem 5Das Ergebnis kann die Öffentlichkeit am Donnerstag, 11. und Freitag, 12. November jeweils im Großen Saal der HfMDK ab 19.30 Uhr erleben – und am Freitag zusätzlich per Livestream auf dem Youtube-Kanal der HfMDK: https://www.youtube.com/c/HfMDKFrankfurtM

Die jungen Künstlerinnen und Künstler haben neue Filmmusiken für vier unterschiedliche Instrumentalbesetzungen geschrieben. Vertont werden insgesamt dreizehn verschiedene Kurzfilme, u.a. aus drei hessischen Hochschulen: der Kunsthochschule Kassel, der Hochschule Rhein-Main und der Hochschule Darmstadt. Neben elf Kompositionen werden auch drei Improvisationen zu hören sein.


Es spielt die Kammerphilharmonie Frankfurt am Main
Projektleitung: Prof. Ralph Abelein (HfMDK) & Prof. Carsten Kümmel (h_da)
Eine Kooperation der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK), der Hochschule Darmstadt (h_da) und anderen Hochschulen des Netzwerks der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA)
Gefördert durch die Gesellschaft der Freunde und Förderer der HfMDK sowie der hessischen Film- und Medienakademie

Donnerstag, 11. November und Freitag, 12. November
jeweils 19.30 Uhr im Großen Saal der HfMDK
Eschersheimer Landstr. 29-39, 60322 Frankfurt am Main
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, freie Platzwahl.
Einlass: 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Am Freitag, 12. November zusätzlich als Livestream: https://hfmakademie.de/de/projects/musik_fuer_stummfilme_2021

Fotos:
©Bjorn Hadem

Info:
Es spielt die Kammerphilharmonie Frankfurt unter Leitung der Komponistinnen und Komponisten.
Ein Team aus Studierenden der h_da sorgt für das Streaming und schneidet die Aufführung mit.

Online-VVK unter: https://www.eventim-light.com/de/a/56965ae9e4b099568f8724eb/
Der VVK endet am Tag der Veranstaltung um 13 Uhr (bei VA am Wochenende freitags).
Abendkasse: Plätze nach Kontingent verfügbar.
Zum Besuch unserer Veranstaltung gelten die allgemeinen Hygiene-Regeln: Sie benötigen einen Impf- oder Genesenennachweis oder einen tagesaktuellen Bürgertest, müssen Ihre persönlichen Daten zur Kontaktnachverfolgung hinterlegen und eine medizinische Maske tragen.