jugendchorLeiter des Hessischen Landesjugendorchesters übergibt Aufgaben an seinen Nachfolger. Es gibt ein  Abschiedskonzert

Redaktion

Wiesbaden. (Weltexpresso) - Jürgen Faßbender hat 15 Jahre lang den Hessischen Landesjugendchor geleitet – mit viel Leidenschaft für das Gesamtwerk Chormusik und einem ganz besonderen Gespür für die einzelnen Sängerinnen und Sänger. Nun übergibt er die alleinige künstlerische Leitung seinem bisherigen Mitstreiter Axel Pfeiffer. Ayse Asar, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, würdigt Faßbenders Lebenswerk mit der Ehrenurkunde für Kunst und Kultur. Sie überreichte ihm die Auszeichnung heute bei seinem Abschiedskonzert im Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt.

„Für Jürgen Faßbender steht die Gemeinschaft, die beim Singen entsteht, an erster Stelle: Er weiß, dass ein Chor nur dann funktioniert, wenn alle Sängerinnen und Sänger mit vollem Herzen dabei sind“, so Staatssekretärin Ayse Asar. „Mit dieser Einstellung hat Faßbender den Hessischen Landesjugendchor und viele weitere Chöre zu nationalen und internationalen Erfolgen geführt – und vor allem seine Passion für die Musik weitergegeben. Diese Leidenschaft ließ ihn auch in der Corona-Pandemie zuversichtlich bleiben: Gemeinsam mit seinem jetzigen Nachfolger Axel Pfeiffer organisierte er Onlin©e-Proben, machte mit einer Benefiz-Chormusik-CD den Menschen Mut und sorgte nach den Corona-Einschränkungen dafür, dass wieder möglichst viele Menschen zusammen singen können. Für sein langjähriges Engagement in unserer hessischen Musiklandschaft danke ich ihm herzlich und gratuliere ihm zur Ehrenurkunde für Kunst und Kultur des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.“


Jürgen Faßbender, Jahrgang 1961, kommt aus Limburg-Lindenholzhausen und singt schon seit frühester Kindheit. Zum Chorleiten kam er zufällig: Er übernahm eine Gesangsgruppe von einem Freund. Nach dem Germanistik- und Musikstudium verschrieb er sich ganz der Chormusik und leitete über 30 Jahre lang namhafte Chöre in Hessen und Rheinland-Pfalz. Er gewann zahlreiche internationale Chorwettbewerbe, unter anderem in Spanien, Argentinien, Tschechien, Litauen, Wales und Österreich. Zudem ist er Mitglied des Bundesmusikausschusses des Hessischen Sängerbundes, der Literaturkommission des Deutschen Chorwettbewerbes und des Fachverbandes Deutscher Chorleiter. Seine vielfach ausgezeichnete Arbeit und seine umfassenden Literaturkenntnisse machen ihn zu einem international gefragten Juror, Gastdirigenten und Workshopleiter. 2012 wurde er zum World Choir Council berufen, als einer der drei deutschen Vertreter dieses weltweit agierenden Gremiums.


Diese Ehrenurkunde für Kunst und Kultur würdigt Personen und Einrichtungen für ihre Verdienste und ihr Engagement im Bereich aller Kunstsparten. Sie wird seit 1993 in unregelmäßigen Abständen für die Festigung und Weiterentwicklung der Kultur in Hessen überreicht. Die Entscheidung zur Verleihung der Ehrenurkunde für Kultur und Kunst trifft die Hessische Ministerin oder der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst. Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger sind auf wissenschaft.hessen.de/ehrenurkunde-fuer-kunst-und-kultur zusammengestellt.

Foto:
Landesjugendchor Hessen