Wunderkammer XXL“ wird als bestes Big-Band-Album ausgezeichnet

 

Anna von Stillmark

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „Es hat eine besondere Kraft, die einen erst mal umhaut“, sagte der Pianist Michael Wollny bei der Premiere beim Deutschen Jazzfestival in Frankfurt 2012 über das „Wunderkammer XXL“-Projekt, das er zusammen mit der Cembalistin Tamar Halperin und der hr-Bigband aufgeführt hatte.

 

Die gleichnamige Doppel-CD ist nun mit dem begehrten Deutschen Musikpreis „Echo Jazz“ 2014 als bestes Big-Band-Album ausgezeichnet worden. Am 22. Mai wird die Trophäe in Hamburg verliehen. „Wunderkammer XXL“ erhielt bereits 2013 den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und gehört zu den eindruckvollsten Musikerlebnissen vieler Jahre.

 

"Dass wir nun in kurzem Abstand schon den zweiten ‚Echo‘ erhalten, ist sensationell und freut uns außerordentlich“, sagt Olaf Stötzler, Orchestermanager der hr-Bigband, und spielt damit auf die Auszeichnung an, die die hr-Bigband 2011 für die Produktion "Out of the Desert Live" erhielt. „Die Musik von Michael Wollny und Tamar Halperin als ‚Wunderkammer XXL‘ orchestral zu bearbeiten war ein immens bereicherndes musikalisches Abenteuer für alle Beteiligten. Das Projekt ist künstlerisch einmalig und eröffnet dem Hörer tatsächlich nie gehörte, wunderbare neue Klangwelten. Wir freuen uns, dass sich die Jury zu diesem mutigen Projekt bekannt hat, und danken Michael, Tamar und der Plattenfirma ACT!", so Stötzler.

 

2012 bot das Deutsche Jazzfestival Frankfurt Michael Wollny die Möglichkeit, sein kammermusikalisches Duo-Projekt „Wunderkammer“ gemeinsam mit der hr-Bigband großformatig auf die Bühne zu bringen. Arrangeur Jörg-Achim Keller übernahm die Bearbeitung für das Jazzensemble. Diese Produktion ist jenseits gängiger Big-Band-Projekte anzusiedeln, weil sie ganz neue Kombinationen von Instrumenten und Klängen präsentiert. Barockes Cembalo und filmmusikalische Anleihen treffen aufeinander, energetische Jazz-Improvisationen und Rockeinflüsse sind zu hören.

 

Der „Echo“ zählt zu den international wichtigsten und renommiertesten Musikpreisen. Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie, ehrt mit dem „Echo“ seit 1992 jährlich die erfolgreichsten und besten Leistungen nationaler und internationaler Künstler. Seit 2010 bildet der „Echo Jazz“ neben dem „Echo Klassik“ die dritte Sparte des „Echo“. Er wird von einer Jury vergeben, die ihr Urteil sowohl nach künstlerischer Qualität als auch nach Publikumserfolg fällt.

 

Weltexpresso hat häufig mit den positiven Meldungen zu Michael Wollny zu tun. Erst im August 2013 wurde ihm zusammen mit dem Tenor Saxophonisten Heinz Sauer der BINDING KULTURPREIS verliehen, vgl. untere Artikel.

 

 

www.hr-online.de

 

Artikel über Michael Wollny

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/musik/2258-wunderkammer-xxl-erhaelt-preis-der-deutschen-schallplattenkritik

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/musik/1755-alt-und-jung-nah-und-fern-ohne-zeit-und-raum

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/musik/2119-die-grosse-wunderkammer-wird-wieder-geoeffnet

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/musik/1921-ein-guter-tag-fuer-den-jazz-heinz-sauer-und-michael-wollny-werden-geehrt

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/musik/1067-krachender-rock-und-kammermusikalische-experimente

 

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/musik/750-vertraute-meister-junge-helden