lettlandModeriertes Konzert. Mittwoch, 24. Mai 2023, 19 Uhr in Berlin 

Roswitha Cousin

Berlin (Weltexpresso) - Mitten in der Altstadt Rigas, sich unauffällig zwischen die Nachbargebäude fügend, steht das ehemalige Deutsche Theater, in dessen Saal Richard Wagner 1837-1839 als Kapellmeister wirkte. In einem lettisch-deutschen Projekt wird der historische Gebäudekomplex renoviert und als „GESAMTKUNSTWERK21“ unter anderem zu einem Begegnungszentrum für junge Musiker werden. Im Konzert „Musik aus dem Wagner-Saal Riga“ erklingen Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts selbst dort konzertierten oder deren Werke dort aufgeführt wurden.

Nach dem Konzert lädt Botschafterin Alda Vanaga zu einem Glas Wein ein, bei dem Dr. Konrad Winckler ein Modell des Saals präsentiert und Fragen rund um das „GESAMTKUNSTWERK21“ beantwortet.


Anmeldung
Eine Anmeldung ist verpflichtend. Wir bitten um Anmeldung bis zum 12. Mai 2023 unter Telefon +49 (0)30 82600211 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, Anmeldungen werden der Reihe nach berücksichtigt und bestätigt.

Der Konzertabend ist eine Kooperationsveranstaltung der Botschaft der Republik Lettland, der Richard Wagner Gesellschaft Riga und des Deutschen Kulturforums östliches Europa.


Foto:
Modell des Wagner-Saals nach der Restaurierung: Querschnitt durch den Theatertrakt
© Richard Wagner Gesellschaft, Riga

Portraits der Musiker v.l.n.r: Monta Wermann (© Madlen Hänsch), Magone Runka (© picturepeople), Vizma Zvaigzne (© Jeremy Knowles), Helmuts Salnājs
(© LIAA), Agnese Skrastiņa (© Claudia Reyes Segovia)

Info:
Mittwoch, 24. Mai 2023, 19 Uhr
Einlass ab 18:30 Uhr

Botschaft der Republik Lettland
Reinerzstraße 40/41
14193 Berlin

Eintritt frei