4964 Foto Zoller Projektchor

Elton John, Queen, John Lennon sind die Stars beim neuen Projektchor 

Sabine Zoller

Neusatz (Weltexpresso) - "Wenn ich richtig gezählt habe, dann sind wir nun nicht nur der größte Chor von Bad Herrenalb, sondern in der gesamten Region“, betont Miriam Kurrle beim wöchentlichen Treffen des Projektchores in Neusatz. Die Chorleiterin vom Sunshine Chor ist sichtlich begeistert, dass mittlerweile immer wieder neue Sängerinnen und Sänger kommen, um im September beim Konzert dabei zu sein. Auch Franziska Hieber ist überwältigt vom großen Zulauf. „Wir haben uns nun mehr als verdoppelt – und das freut uns riesig“, so die Vorsitzende vom SunshineChor Liederkranz Neusatz, der sich Woche für Woche zu den Proben in der Bronnnenwiesenhalle in Neusatz trifft.


Konkret in Zahlen ausgedrückt heißt das, dass der aktuelle Stammchor weniger als die Hälfte der Personen zählt, als die, die nun anwesend sind. „Wir sind aktuell 48 Personen“, betont Hieber sichtlich erfreut über die aktuelle Sängerschaar im Alter zwischen 28 und 80 Jahren. Während im Vorjahr der Chorverband Enz auf seiner großen Verbandstagung in Bad Herrenalb noch den Schwund an aktiven Sängerinnen und Sängern beklagte, zeigt nun der aktuelle Zulauf zum Sunshine Chor, dass sich viele aus der Region am Gesang erfreuen. 

Während Karin Risthaus seit vier Jahren dem Chor als Altstimme angehört, weil sie „schon seit ihrem achtzehnten Lebensjahr singt und beim Sunshine Chor einen tollen Zusammenhalt und eine schöne Gemeinschaft gefunden hat“, haben die Neuankömmlinge wie Traudi König aus Rotensol „Lust, nach Corona mal endlich wieder aus voller Inbrunst zu singen.“ Und weil so mancher einen oder eine kennt, die im Chor singen, ist die Zahl der Anmeldungen regelrecht in die Höhe geschnellt. „Meist kommen nur fünf bis zehn Leute, die an einem Projektchor teilnehmen wollen“, erklärt Chorleiterin Miriam Kurrle.

Denn im Gegensatz zum klassischen Chor ist die regelmäßige Probenzeit zeitlich bis zum Auftritt begrenzt und nicht durch eine feste Mitgliedschaft gekennzeichnet. Grund also für viele, die aus der Umgebung kommen mit dabei zu sein, wenn am 17. September 2023 zum Konzert „Love and Peace“ eingeladen wird. „Bei so einem tollen Programm will ich dabei sein“, argumentiert Anke Hoffmann, die sogar eigens aus Karlsruhe angereist ist. „Ich will das einfach einmal ausprobieren“ so ihr Credo, „denn ich habe noch nie in einem Chor gesungen mich begeistert die Songauswahl unter dem Thema Love and Peace.“ Für sie ist es ihre erste Chorerfahrung, denn „sonst singt man doch nur an Weihnachten mit seinen Kindern. Ich wünsche mir einfach eine gute Zeit.“ Begrenzt auf 25 bis 30 Probenabende soll nun an jedem Mittwoch das vielfältige Repertoire mit Liedern von Rod Steward, Bob Dylan, Elton John, Queen, John Lennon und vielen anderen mehr einstudiert werden.

 

Fotos:
Projektchor im Nordschwarzwald
©Zoller