P1050745Billy Cobham & Band im Kurhaus Bad Nauheim

Eva Mittmann

Bad Nauheim (Weltexpresso) - Am gestrigen Donnerstag bot sich dem Publikum im Kurhaus von Bad Nauheim ein musikalischer Genuss der Extraklasse: Ausnahmeschlagzeuger Billy Cobham & Band. Seit Mehr als fünfzig Jahren ist er – ebenso wie sein damaliger Bandkollege und Gitarrist John McLaughlin – auf den Bühnen der Welt zu Hause und ist davon offensichtlich bislang noch kein bisschen müde geworden. Auch diesmal hat er wieder hochkarätige Bandmusiker an seiner Seite, nämlich Emilio Garcia (g), Steve Hamilton (kb), Victor Cisternas (b)und Camelia Ben Naceur (kb).


P1050666Ursprünglich sollte das Konzert unter freiem Himmel im wunderschönen Bad Nauheimer Kurpark stattfinden, was aber wegen der unsicheren Wetterlage und fortwährend länger anhaltender Regenschauer nicht möglich war. Zudem muss lobend anerkannt werden, dass ein charmanteres Ambiente als das des Bad Nauheimer Kurhauses kaum zu finden wäre, das zudem ca. 730 Plätze anzubieten hat und wahrhaftig eine durchaus würdige Kulisse für derart exquisite Weltklasse-Musiker als auch Weltklasse-Musikerinnen bietet. Cobham hat für dieses Event passend zu seinen legendären doppelten Bass-Trommeln nämlich gleich zwei Keyboards parat, gespielt von Steve Hamilton und Camelia Ben Naceur.

P1050723Keyboards und Gitarre greifen ad hoc den gleichen treibenden Rhythmus auf, den Cobham mit scheinbar gleichmütiger Leichtigkeit vorgegeben hat. Wechselweise adaptiert auch der exzellent und zeitweilig in schwindelerregend rasantem Tempo gespielte E-Bass diesen Rhythmus und lässt uns unmissverständlich wissen, dass hier allesamt hochkarätig virtuose Weltklasse-Musiker am Start sind. Solistisch treten insbesondere die beiden Keyboards (Steve Hamilton & Camelia Ben Naceur) als auch anschließend E-Gitarrist Emilio Garcia hervor, der uns in atemberaubender Geschwindigkeit einen wahren „Hummelflug“ an der E-Gitarre zaubert. So ist es nicht verwunderlich, dass es immer wieder zu tosendem Zwischenapplaus für diese grandios spielenden Solisten kommt, insbesondere auch für die phantastischen Tonkünstler an den Saiteninstrumenten. Hier hat sich Cobham allesamt Musiker ausgewählt, die seinen rasanten Puls mitempfinden können.
P1050828Diese geballte von den Bandmusikern erzeugte Power versetzt augenblicklich auch das Publikum in einen erhöhten Spannungszustand, der nach Auflösung drängt. Denn natürlich lässt es sich „Maestro“ Cobham nicht nehmen, noch gegen Ende des Konzerts eines seiner  legendären
„4-Sticks-Soli“ zu spielen und somit die gesamte angespannte Aufmerksamkeit des Publikums zu einem fulminanten Finale zu führen. Den Ausklang des Konzerts leitet dann ein eher ruhigeres Stück ein, das mit den beiden Keyboards unisono und melodiös hierzu  gespielter E-Gitarr und Bass-Soli endet. Ein rundum fantastisches Konzert, das noch lange nachklingen wird.


Fotos:
© Michael Dellermann

Infos:
https://www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/bad-nauheim-ort78877/sommer-reihe-ab-donnerstag-92416530.html
https://www.zappanale.de/de/artists-z-32/billy-cobham
https://www.billycobham.com/