Bildschirmfoto 2023 08 10 um 22.04.41des hr-Sinfonieorchesters und der Europäischen Zentralbank 2023

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am Donnerstag, 31. August, ist es wieder so weit: Das hr-Sinfonieorchester und die EZB laden zum großen Open-Air-Konzert an die Weseler Werft in Frankfurt. Der Konzertabend unter freiem Himmel steht unter dem Motto „Celebrating Europe“. Das hr-Sinfonieorchester präsentiert Werke von europäischen Komponisten wie Erich Wolfgang Korngold, Paul Dukas, Richard Strauss, Joaquín Rodrigo und Maurice Ravel. Die hr-Bigband steht am frühen Abend mit der Soul-Sängerin Joy Denalane auf der Bühne. Der Einlass beginnt um 16 Uhr, der Eintritt ist frei.

„Im Mittelpunkt des Europa Open Air stehen die Grundwerte unserer Europäischen Union: Einigkeit, Frieden, Freiheit und Respekt. Diese gemeinsamen Werte fördern gegenseitigen Respekt und stärken das Verständnis füreinander in Europa“, so Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank. hr-Intendant Florian Hager sagt: „Das Europa Open Air ist jedes Jahr ein leuchtendes Beispiel für harmonisches Miteinander unterschiedlichster Menschen aus vielen Nationen. Momente wie dieser – miteinander Musik zu genießen und großartigen Werken und Musikerinnen und Musikern zuzuhören – tun da besonders gut. Ich freue mich, dass das Europa Open Air erstmalig als Aufzeichnung im Ersten zu sehen sein wird. Und durch unsere Live-Übertragungen im Internet und Radio haben Menschen auch weltweit die Möglichkeit, unser Freiluftkonzert zu erleben.“

Das hr-Sinfonieorchester wird musikalische Geschichten präsentieren, die auch große Erfolge im Kino feierten. Etwa „Der Zauberlehrling“, „Till Eulenspiegels lustige Streiche“ und der „Herr der sieben Meere“. Aber auch mediterrane Farben und Rhythmen werden am Frankfurter Mainufer ihre Wirkung entfalten im berühmten „Concierto de Aranjuez“ und dem „Boléro“. Zur Seite steht dem Orchester diesmal einer der derzeit bekanntesten klassischen Gitarristen: Miloš Karadaglić. Die Karriere des montenegrinischen Musikers, der sich selbst nur Miloš nennt, begann 2011 mit der Veröffentlichung seines Debütalbums "Mediterraneo", erschienen bei der Deutschen Grammophon. Seitdem hat er sich eine weltweite Fangemeinde erspielt.

Die hr-Bigband ist beim großen Open-Air-Event ebenfalls wieder mit dabei, diesmal mit der „Queen of Soul“ Joy Denalane. Sie lässt den Soul der 1960er- und 70er-Jahre wieder aufleben. Dass sie eine unangefochtene Größe in Sachen “Soul aus Deutschland” ist, ist auch dem legendären Motown-Label in den USA zu Ohren gekommen und so wurde ihr Album “Let Yourself be Loved” mit einer Veröffentlichung auf diesem legendären Label geadelt. Jörg Achim Keller hat sich einzelner Titel angenommen und diese in groovende Arrangements für die hr-Bigband verpackt. Sommer, Sonne und viel Soul erwarten also das Publikum auch beim diesjährigen Europa Open Air.

Foto:
©

Info:
Gastronomische Angebote runden in guter Tradition das Europa Open Air ab, das von Elisabethen Quelle unterstützt wird.

Das Konzert in Radio, Fernsehen und Internet
Das Konzert der hr-Bigband gibt es ab 18 Uhr als Video-Livestream auf www.hr-bigband.de, www.hr-sinfonieorchester.de, auf YouTube, Facebook und in der ARD Mediathek.
Als Aufzeichnung läuft es ab 19 Uhr in hr2-kultur und ab ca. 22.15 Uhr im hr-fernsehen.

Das Konzert des hr-Sinfonieorchesters gibt es als Video-Livestream ab 20 Uhr auf www.hr-sinfonieorchester.de, YouTube, Facebook und in der ARD Mediathek sowie als Live-Übertragung in hr2-kultur. Zu sehen ist es leicht zeitversetzt ab 20.15 Uhr im hr-fernsehen sowie als Aufzeichnung am Freitag, 1. September, nach den „Tagesthemen“ um ca. 22.45 Uhr im Ersten.
Jeweils nach der Ausstrahlung im TV können die Sendungen zum Europa Open Air auch in der ARD Mediathek on demand abgerufen werden.

Das Event im Social Web: #EuropaOpenAir
Europa Open Air des hr-Sinfonieorchesters und der Europäischen Zentralbank
Datum: Donnerstag, 31. August
Ort: Weseler Werft, Eckhardtstraße, Frankfurt
Einlass: ab 16 Uhr, Eintritt frei
Moderation: Julia-Niharika Sen

18 Uhr: hr-Bigband - An Evening With The Queen of Soul
Joy Denalane, Gesang; Jörg Achim Keller, Leitung

20 Uhr: hr-Sinfonieorchester
Miloš, Gitarre; Alain Altinoglu, Dirigent
Erich Wolfgang Korngold: Der Herr der sieben Meere – Suite
Paul Dukas: Der Zauberlehrling
Joaquín Rodrigo: Concierto de Aranjuez
Richard Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche
Maurice Ravel: Boléro

Anfahrt
Bitte beachten Sie die eingeschränkten Parkmöglichkeiten rund um die Weseler Werft. Es wird dringend empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.