20230810 210258"Jethro Tull" im Amphitheater Hanau

Eva Mittmann

Hanau (Weltexpresso) - Am Donnerstag, den 10. August startete das Hanauer Amphitheater in den allseits beliebten Konzert-Sommer. Diesmal mit keinem geringeren als Ian Anderson und seiner legendären Band „Jethro Tull“. Kaum einer der (momentan überwiegend anwesenden) Ü50-Generation, welcher sich nicht an dessen „Einbeinstand-mit-Querflöte“ zu erinnern vermag!

20230810 210324
Die Besonderheit des heutigen Tages ist allerdings zusätzlich, dass sein Konzertevent mit seinem 76. Geburtstag zusammenfällt. So lassen es sich die begeisterten Konzertbesucher nicht nehmen, ihm gleich nach dem ersten Titel allesamt ein Happy-Birthday-Geburtstags-ständchen darzubringen. Was für eine Freude! Dem kann sich auch der durch und durch „britisch“ wirkende Anderson nicht entziehen.

Seine solistischen Einlagen an der Querflöte sind zudem und ohne Zweifel wie je zuvor makellos virtuos vorgetragen – trotz seines fortgeschrittenen Alters und der dementsprechenden gesundheitlichen Malaisen. Die er, wie er das Publikum auf überzeugende Weise auf seine sehr ‚britisch-diskret-dezente‘ Weise wissen lässt, mit ebensolchem gekonnt britischem Humor trägt.

20230810 210401Zudem hat Anderson ja außerdem eine hervorragende Unterstützung durch seine außerordentlich versierten Bandmitglieder, die ihm an Virtuosität in nichts nachstehen. Beeindruckend sind im Verlauf des Konzerts doch dann vor allem nach wie vor solche Ohrwürmer wie das „Bach-Bourrée“ (E-Moll), dazu sein unvergleichlich geniales Meisterwerk „Locomotive Breath“ oder - und nicht zu vergessen- auch der allseits und über die Jahre hinweg berühmt-berüchtigte Einstiegs-Hit „Aqualung“.

Fröhlich-beschwingt und vielleicht sogar auch ein bisschen vergangenheitstrunken verlassen demzufolge die Zuhörer und Zuhörerinnen im Anschluss an das Konzert das Hanauer Amphitheater und es erweckt den Anschein, dass sie (und das betrifft insbesondere die fortgeschrittenen Semester) sich durch dieses außergewöhnliche Musikerlebnis allesamt nun wieder ein kleines bisschen jünger fühlen dürfen:
Musik ist eben doch manchmal auch so etwas wie Medizin – nur süßer!

Fotos:
© Michael Dellermann

Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Anderson

https://www.gnz.de/lokales/main-kinzig-kreis/konzertsommer-im-amphitheater-hanau-startet-auftakt-mit-jethro-tull-zahlreiche-veranstaltungen-ENHWVUIOXRH7ZC2FOQOTZDZ74U.html

https://jethrotull.com/tour-dates/