"Recycling Concerto" des jungen Münchner Komponisten Gregor A. Mayrhofer am 9. November in der Frankfurter Alten Oper. Mit Sven Plöger!
Redaktion
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Plastiktüten, Kaffeekapseln, Altmetall – das sind die "Instrumente", auf denen beim nächsten "Spotlight"-Konzert des hr-Sinfonieorchesters gespielt wird. Musik mag manchmal Müll sein – aber wann entsteht sie schon einmal aus Müll? Beim "Recycling Concerto" des jungen Münchner Komponisten Gregor A. Mayrhofer bedient die fulminante Schlagzeugerin Vivi Vassileva ausschließlich Weggeworfenes, Ausgedientes und Gebrauchtes. Außerdem spricht der ARD-Wetterexperte Sven Plöger über Klima- und Wetterkreisläufe und wie diese in der Musik hörbar gemacht werden: am Donnerstag, 9. November, um 19 Uhr im Großen Saal der Alten Oper Frankfurt.
Kunststoffe, Altglas, Altmetall – Materialien, die die Umwelt als Restmüll nur noch weiter belasten würden, haben der Komponist Gregor A. Mayrhofer und die Perkussionistin Vivi Vassileva zu "recycelten" Instrumenten umgebaut und umdefiniert. So entstand etwa die "Pfandflaschen-Marimba", ein Melodieinstrument mit überraschend feinem und singendem Klang, oder ein Glockenspiel aus Blumenübertöpfen. "Recycling wurde für uns zu einer Art Droge", sagt Vivi Vassileva. "Jeder wollte herausfinden, welches Material noch besser klingt und was wir noch alles verwenden können." Und was dem Komponisten ganz wichtig ist: "Die Recycling-Idee verschiebt den Fokus vom Problem zur Lösung und zu einer Vision dessen, was das Ziel sein könnte."
Wenn dazu ARD-Meteorologe Sven Plöger mit der TV-Moderatorin Jennifer Sieglar über Hochs und Tiefs, Zyklone und El Niño ins Schwärmen kommt, steckt er das Publikum mit seiner Begeisterung über das Wunderwerk der Wetter- und Klima-Kreisläufe an und sensibilisiert zugleich für das ungewöhnliche Werk, das das Orchester an diesem Konzertabend präsentiert. Hier verwandelt sich Müll zu einem überraschend fein klingenden Melodie- und Perkussions-Instrumentarium, das in einem originellen, jazzig swingenden Solo-Konzert seinen Auftritt hat.
Junges Konzert am Vorabend
Am Vortag, Mittwoch, 8. November, um 19 Uhr, ist das "Recycling Concerto" für Jugendliche im hr-Sendesaal zu erleben. An diesem Abend wird es moderiert von Schülerinnen und Schülern der Liebigschule Gießen. Die Tickets kosten 17 Euro für Schüler*innen, Studierende und Auszubildende. Erwachsene dürfen nur in Begleitung eines Kindes/Jugendlichen kommen. Außerdem für alle bis einschließlich 20 Jahre gilt "TEN FOR TEENS": ein limitiertes Kartenangebot für 10 Euro. Alle Informationen unter www.hr-sinfonieorchester.de oder www.hr-ticketcenter.de.
„Spotlight“: Recycling Concerto
Special Guest: Sven Plöger
Krzysztof Urbański, Dirigent; Moderation: Jennifer Sieglar
Datum: Donnerstag, 9. November 2023, 19 Uhr
Ort: Alte Oper Frankfurt, Großer Saal
Karten: 27 Euro (bis zu 50 Prozent Ermäßigung für Schüler*innen, Studierende und Azubis) auf www.hr-ticketcenter.de oder unter Telefon: 069/155-2000
Außerdem gilt die Aktion „10 FOR TEENS“ – Für alle bis einschließlich 20 Jahre! Limitierte Tickets für 10 Euro. First come – First serve!
Foto:
©hr/
Info;
Konzertdauer: ca. 80 Minuten – keine Pause
www.hr-sinfonieorchester.de