Frankfurter KucheWerke von Bohuslav Martinů, Arwen Campbell und Lili Boulanger am Freitag, 24. November

Redaktion 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Musik – Stadt – Geschichte: Im Format „Salon Frankfurt“ der Alten Oper Frankfurt wird Historie sichtbar und hörbar gemacht. Die Reihe in Zusammenarbeit mit dem Historischen Museum Frankfurt beleuchtet jeweils ein besonderes Kapitel Frankfurter Stadtgeschichte anhand eines Exponats aus dem Historischen Museum, mittels Filmen, Tondokumenten, in Interview und Erläuterungen und nicht zuletzt mit musikalischen Werken, passend zum Thema oder zur Zeit, die live interpretiert werden.

Für die Konzeption und Moderation der Abende ist die hr2-Moderatorin und Journalistin Anna Engel zuständig, der wissenschaftliche Part liegt in den Händen der Kurator*innen des Historischen Museums, und für die kammermusikalischen Beiträge sind jeweils verschiedene Ensembles und Interpret*innen zuständig. Drei Termine sind für die Spielzeit 2023/24 vorgesehen.

Eröffnet wird die Reihe am Freitag, 24. November 2023, mit einem Gang in die Küche: Der Salon Frankfurt widmet sich von 20.00 Uhr an im Mozart Saal jenem Einrichtungskonzept, das vor fast 100 Jahren für die Ernst-May-Siedlung entstand und das als „Frankfurter Küche“ berühmt wurde. Das Urmodell der modernen Einbauküche steht für kurze Wege und optimale Ausnutzung des Raums, aber auch grundsätzlich für die Ideale des „Neuen Frankfurts“ der 1920er Jahre. Gemeinsam mit Dr. Maren Härtel, Kuratorin am Historischen Museum Frankfurt, und dem Schauspieler Helge Heynold als Rezitator entrollt Moderatorin Anna Engel die Geschichte und Bedeutung der Frankfurter Küche. Passend dazu interpretieren Musiker*innen der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt u.a. Werke, die in die Küche oder an den Esstisch führen, wie etwa Bohuslav Martinůs „Revue de cuisine“, in der ein Topf, ein Deckel, ein Schneebesen, ein Scheuerlappen und ein Besen ein munteres Eigenleben entwickeln.



SALON FRANKFURT: die weiteren Termine in der Saison 2023/24

Montag, 19. Februar 2024 ▪ 20.00 Uhr ▪ Mozart Saal
Die Poesie der Schmetterlinge

Sonntag, 02. Juni 2024 ▪ 20.00 Uhr ▪ Mozart Saal
Die Welt ein Puppentheater




Foto:
Frankfurter Küche © Historisches Museum Frankfurt_ Petra Welzel.jpg

Info: 
2023 ▪ Mozart Saal ▪ 20.00 Uhr
DR. MAREN HÄRTEL Kuratorin am Historischen Museum Frankfurt
ANNA ENGEL Moderation, Konzeption und Dramaturgie
HELGE HEYNOLD Rezitation
MUSIKER*INNEN DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK UND DARSTELLENDE KUNST FRANKFURT
FLORIAN HÖLSCHER Einstudierung
HANSJACOB STAEMMLER Einstudierung
Werke von Bohuslav Martinů, Arwen Campbell und Lili Boulanger
Freitag, 24. November 2023 ▪ Mozart Saal ▪ 20.00 Uhr


Projektpartner Salon Frankfurt: Ernst Max von Grunelius-Stiftung
€ 15,- / 29,- / 35,- (Endpreise) / Tickethotline: 069 / 13 40 400 ▪ www.alteoper.de

Opernplatz
60313 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 1340 321 / -385
Fax: +49 69 1340 208 
www.alteoper.de