!SING – Anmeldezahlen toppen Kulturhauptstadt im Ruhrgebiet!

 

Eric Fischling

 

Oberhausen (Weltexpresso) - Die Metropole Ruhr bleibt in guter Stimmung. 29.300 Anmeldungen sind zum Redaktionsschluss eingegangen. Damit ist der dritte !SING – DAY OF SONG, den der Ruhr Tourismus ausrichtet, schon jetzt ein voller Erfolg. Und es bleibt die Einladung für alle, sich noch bis zum 27.09.2014 weiter anzumelden.

 

Lediglich eine Eintragung in das Druckwerkden Veranstaltungsplaner kann nicht mehr erfolgen.  Weltexpresso hatte schon über das Vorhaben geschrieben. Denn weithin ist zwar Fußball als Event bekannt, der die Fans durch die Welt treibt, daß sich aber Sänger und Sängerinnen auf den Weg machen und nicht nur zugucken und klatschen, sondern selber machen, nämlich singen, das unterscheidet diese Aktion von allen anderen Veranstaltungen. Dabei gibt es weder Alters-, Geschlechts-, Religions- noch nationale Grenzen.

 

Junge und Junggebliebene stehen 2014 im Mittelpunkt. So meldet das St. Thekla Haus aus Rheinberg schmunzelnd die Junggebliebenen mit über 2000 Lebensjahren an. „Unsere älteste Sängerin ist 100 Jahre alt“. Der entfernteste Chor hat vom anderen Ende der Welt geschrieben: „Wir gehören dem Australischen Sängerbund an, und haben über Internet in 2012 am !SING – DAY OF SONG teilgenommen“, schreibt Jane Boroky aus Adelaide. „Ob es diesmal auch klappt weiß ich nicht, aber wir versuchen es!“

 

Ein südafrikanischer Jugendgospelchor aus Kapstadt singt nicht über das Internet, sondern live auf der zentralen Bühne in Bochum, der Iliso Youth Choir. Aus Ungarn reisen die Sängerinnen von Ajkai Pedagogus Nöi Kar nach Hamm.  Jung, international und phantasievoll wird das 3. Gesangfestival 2014. Der Kanuclub Lessing-Schule aus Witten singt auf der Ruhr, Popstücke präsentiert Hands in Motion, ein Gebärdenchor der Alfred-Delp-Schule aus Hamm, VOX a cappella heißt es in Hagen, wenn in Kaufhäusern, Bahnhofshallen und Museen gesungen wird.

 

In Duisburg werden für einen Freiheitschor noch junge Sängerinnen und Sänger gesucht, um beim großen Mitsingkonzert im Theater Duisburg mit den Duisburger Philharmonikern aktiv zu werden. Und in einem 2-tägigen !SING Camp Mitte August gibt es ein ganz besonderes Angebot zur Vorbereitung für Jugendliche.

 

Überall in der Metropole Ruhr - Motto also: Der jüngste Sänger ist 3 Jahre alt, der Älteste 100 Jahre, der weiteste Chor singt von Australien aus mit -laden die Chöre, Bühnen und Städte ein, sich zu beteiligen. Alle aktuellen Angebote gibt es unter www.dayofsong.de