Andres Orozco Estrada c Werner Kmetitsch 1536x1024Das Mozarteum in Salzburg feiert den Sohn der Stadt 24. Januar bis  4. Februar

Creativ Austria

Sazburg (Weltexpresso) - Bereits seit 1956 feiert die Mozartwoche den großen Komponisten jedes Jahr rund um seinen Geburtstag im Jänner in seiner Geburtsstadt mit den renommiertesten Mozart-Interpret:innen unserer Zeit. Mozarts Œuvre ist weiterhin strahlender Mittelpunkt und Inspiration des weltweit bedeutendsten Mozartfestivals, jedoch werden sich in den kommenden Jahren einige andere große Komponisten hinzugesellen, deren Präsenz es erlaubt, sich dem Leben, dem Werk und dem unvergleichlichen Genie aus anderen spannenden Perspektiven anzunähern.

Heuer betritt Antonio Salieri die Bühne der Mozartwoche. Die Mozartwoche 2024 umkreist die Musik und die Legenden rund um die beiden Komponisten und Kontrahenten.
Erwartet wird ein hochkarätiger Künstler:innen-Reigen, darunter Sir András Schiff, Emmanuel Pahud, Isabelle Faust, Antoine Tamestit, Jean-Guihen Queyras, Kristian Bezuidenhout, Avi Avital sowie Ensembles und Orchester wie das Danish Chamber Orchestra mit Ádám Fischer, das Chamber Orchestra of Europe mit Kirill Gerstein, das Kammerorchester Basel unter Giovanni Antonini mit Sabine Meyer, das Baborak Ensemble und das Hagen Quartett.

Foto:
Andres-Orozco-Estrada Foto: (c) Werner-Kmetitsch


Info:
Mozartwoche 2024
24.01.2024 – 04.02.2024
Stiftung Mozarteum Salzburg
Schwarzstr. 26
5020 Salzburg
www.mozartwoche.at