P1080083Das Rheingau-Musik-Festival erstrahlt in neuem Glanz (Teil 1)

Eva Mittmann

Oestrich-Winkel (Weltexpresso) – Es ist wieder soweit! Abermals startet das Programm des RMF; diesmal bereits in die 37. Saison! Michael Herrmann und Marsilius Graf von Ingelheim stellen als Geschäftsführer und Intendant das beispiellos umfangreiche und hochkarätige Programm des Festivals vor. Weitere Podiumsteilnehmer sind die charmante Fokus-Künstlerin Anastasia Kobekina, Lisa Ballhorn und Tim Bukow (Programmplanung) als auch der Vorsitzende des RMF: Heinz-Georg Sundermann.

P1080084„Ein Sommer voller Musik in einer der schönsten Gegenden“, so der Vorsitzende des Fördervereins, „für den insgesamt 140 000 Karten zur Verfügung stehen.“  Ein Viertel der Karten ist bereits im Vorverkauf erstanden worden – wie es heißt. Die Hälfte der Finanzierung werde allerdings von den Sponsoren getragen, fügt er ergänzend hinzu. 4342 Mitglieder zähle nämlich inzwischen der Förderverein des RMF. „Bereits im Frühjahr war schon ein Großteil der Karten verkauft“, so fügt er stolz lächelnd hinzu, „und 5000 insgesamt waren es heute Morgen, wie es heißt“. Kein Wunder, denn im Frühjahr 2024 soll bereits der Konzertkubus – diesmal in Eltville – aufgestellt werden.

P1080102Unter dem Oberbegriff „ausgezeichnet“ (der Begriff in seiner Doppelbedeutung ist tatsächlich ein besonderes Schmankerl!) werden preisgekrönte Talente vorgestellt, die sich sozusagen auf der „Überholspur“ befinden, u.a. kommt man somit eben auch nicht an dem unvergleichlichen Bruce Liu, einem kanadischen Pianisten aus Montreal vorbei, der 2021 den begehrten Chopin-Preis gewann und dessen rasante Karriere-Entwicklung die Besucher des RMF in den letzten Jahren miterleben durften. In dieser neuen Reihe „Ausgezeichnet“ also möchten die Festivalmacher ausgewählten Wettbewerbsge-winnerinnen und -gewinnern „die Anerkennung entgegen-bringen, die ihnen gebührt“: Es gehe nämlich vor allem darum, verantwortlich mit den jungen Künstlerpersönlichkeiten umzugehen.

P1080109Doch geben sich auch altbekannte Stars die Ehre, wie z.B. Candy Dulfer, die unter dem Motto „Jazz and more“ am 9.07.24 auf der Bühne von Schloss Vollrads zu hören und zu sehen sein wird. Begleitet wird sie von Gitarrist Jonathan Butler – ein Duo also nur mit Saxophon und Gitarre. Es verspricht ein Konzert der Extraklasse zu werden. Zum guten Schluss noch ein wunderbares Schmankerl der Veranstalter, nachdem deutlich gemacht wurde, dass die deutsche „Lotto“-Gesellschaft einer der größten Sponsoren des Rheingau Musikfestivals ist:


„Spielen Sie Lotto – denn Lotto fördert die Kultur!"


Fotos:
©:Eva Mittmann

Info: 

https://www.rheingau-musik-festival.de/startseite

https://www.rheingau-musik-festival.de/programm-karten/programmuebersicht