P1080078Das Rheingau-Musik-Festival erstrahlt in neuem Glanz (Teil 2)

Eva Mittmann

Wiesbaden (Weltexpresso) - Dieses o.g. Zitat von Ulrich Tukur scheint auf den ersten Blick zunächst leicht übertrieben – dennoch können wir uns glücklich schätzen: Wird uns doch durch das 37. Rheingau Musik Festival abermals ermöglicht, Musiker von Weltrang in wunderschönem Ambiente live-haftig genießen zu können. Es ist nämlich nachweislich und sogar wissenschaftlich erwiesen, dass für viele Menschen die Wirkungen der Musik erst dann wahrhaft intensiv und nachhaltig spürbar werden, „wenn sie entweder selbst musizieren oder Musik live erleben“.

Wir erfahren Musikwirkungen also eindrücklich und tiefenwirksam besonders dann, wenn sie mit allen Sinnen und sozusagen leibhaftig wahrgenommen werden können. So geschieht es beinahe wie von Zauberhand, dass es auch nach 400 Jahren Musikgeschichte noch überzeugend gelingt, musikalische Werke am Leben zu erhalten, dies z.B. betrifft vor allem auch diejenigen Werke, die Fokus-Künstlerin Anastasia Kobekina alsbald auf ihrem Barockcello in Kloster Eberbach erklingen lassen wird.

Auf weitere Fokuskünstler dürfen wir schon jetzt gespannt sein: Zur Eröffnung des RMF nämlich spielt Violinist Christian Tetzlaff im Kloster Eberbach auf. Dessen wunderbares Lachen lässt in der Programmankündigung bereits auf „Humor in der Musik“ schließen – und diesen beherrschen ja bekanntlich nur die wahrhaft Großen. Desweiteren wird dann Pianist Bruce Liu eines der Eröffnungskonzerte im Wiesbadener Kurhaus ertönen lassen. Komplettiert wird das Quartett der Fokus-Künstler*innen mit Saxofonistin Candy Dulfer, die gleich an drei unterschiedlichen Spielorten mit ebenso unterschiedlicher Besetzung zu erleben sein wird, nämlich:

  • am Freitag, den 16.08.24 um 19:30 Uhr unter dem Motto „Fokus Jazz“ Candy Dulfer: Ladies Night“ in Kronberg, Gestüt Schafhof K 123
  • am Dienstag, den 9.07.24 um 19:00 auf Schloss Vollrads unter dem Motto „Fokus Jazz“ mit Jonathan Butler K 37
  • am Samstag, den 20.07. im 19:30 Uhr im Kurpark Wiesbaden K 70
Weitere Highlights sind außerdem unter den sogenannten "Weingut-Künstlern" zu finden, zu denen beispielsweise die Multi-Instrumentalistin Shaynah gehört. Last but not least ist auch noch Max Mutzke im Cuveehof zu hören und am 6.7. kommt dann endlich und zu allem Überfluss der so lang schon ersehnte Ulrich Tukur ins Kurhaus, um unseren feinen Humor zu schulen und unsere Lachmuskeln zu trainieren.  Augen und Ohren werden schließlich am 12.7. mit 'singenden Trommeln und rasendem Puls' eines grandiosen Wolfgang Haffner restlos gefordert, sodass unserem finalen Glückszustand rein gar nichts mehr im Wege steht.

PS: Candy Dulfer spielt übrigens unter ihrem selbst gewählten Motto: „Die Menschen brauchen Musik!“
Dem ist nichts hinzuzufügen.


Foto:
© Eva Mittmann

Info:
https://www.rheingau-musik-festival.de/programm-karten/programmuebersicht