rossiniOpernaufführung in Kurzfassung

Sabine Zoller

Bad Wildbad (Weltexpresso) - "Während sich üblicherweise die Menschen für eine Opernaufführung in feinen Zwirn stürzen und den Städten zu reisen, um in großen Opernhäusern die Musik zu feiern, ist das Rossini Festival in Bad Wildbad dem genau entgegengesetzt. Hier stehen nicht steife Konventionen im Vordergrund, sondern ein Erlebnis für Jung und Alt, eingebettet in historische Lokalitäten oder die freie Natur“, so Jochen Schönleber.

Rossini in Wildbad – Belcanto Opera Festival, so der korrekte Name des Events, der in diesem Jahr mit seiner 35. Saison begeistert, ist weit mehr als nur eine Veranstaltung für eingefleischte Opernliebhaber. Unter der Leitung von Jochen Schönleber hat es sich zu einem Ort entwickelt, der nicht nur den Nachwuchs fördert, sondern auch ein neues, junges Zielpublikum anspricht. Dank der großzügigen Unterstützung vom Freundeskreises Rossini in Wildbad e.V. können daher Schülerinnen und Schüler bis zur sechsten Klasse kostenfrei an der Kurzfassung der Opernaufführung „La Cenerentola - Aschenputtel“ teilnehmen.


Aschenputtel


Dieses Jahr steht "Aschenputtel" auf dem Programm, und dieses Märchen wird nun als Oper an einem besonderen Ort in Open-Air-Atmosphäre präsentiert: Die Kulisse vor der englischen Kirche im Kurpark von Bad Wildbad bietet genügend Platz für eine stattliche Anzahl von Kindern und verspricht ein unvergessliches Opernerlebnis. Die Wahl fiel auf "Aschenputtel", da die Geschichte allseits bekannt ist und die Verbindung von Musik und Natur ein identitätsstiftendes Ereignis darstellt. Schönleber betont: "Der Nachwuchs muss gefördert werden."

Daher ist es ihm zum einen wichtig, dass Kinder frühzeitig mit klassischer Musik in Berührung kommen und zum anderen ist diese Art der Veranstaltung ein Meilenstein für das Festival, um sich noch stärker in der Region zu verankern. Durch die kostenfreie Teilnahme für Schulen wird eine breite Teilnahme ermöglicht, und Schönleber sieht darin auch eine Investition in die Zukunft: "Die Kinder von heute sind unsere Gäste von morgen." Es ist Platz für 120 Kinder pro Veranstaltung, die sich auf Decken und Kissen im Gras niederlassen können, um den Klängen von Rossini zu lauschen. Platz gibt es also für 800 Kinder. Dargeboten wird die Oper von einem eigens zusammengestellten jungen Ensemble der Akademie BelCanto, das die Aufführung mit deutschen Texten gestaltet. Unter dem Motto "Der Triumph des Guten" wird ein Pianist die Sänger begleiten.

„Das war ein Vorschlag meiner Regieassistentin, die dieses Projekt begleitet. Ich habe vor zwei Jahren eine bezaubernde Kinder-Aufführung in Italien gesehen, die sie eingerichtet hat. Da kam mir die Idee, das müssten wir auch machen. Der Barbier von Sevilla im Vorjahr war einfach, weil sehr bekannt, also haben wir für 2024 den ebenfalls bekannten Stoff Cenerentola -Aschenputtel gewählt.“ Für dieses besondere Opernerlebnis sind Grundschulen und Kinder bis zur 6. Klasse der weiterführenden Schulen eingeladen. Schönleber freut sich, dass sogar eine Förderschule aus Pforzheim ihr Kommen zugesagt hat. „Die positive Resonanz aus dem Vorjahr zeigt, dass diese Initiative auf großes Interesse stößt und nachhaltig wirkt.“


Foto 
Benedetta Andrigo unterstützt Intendant Jochen Schönleber in diesem Jahr bei der Planung zum Kinderprogramm
©Zoller

Info:
Rossini´s Oper wurde 1817 im Teatro Valli in Rom Uhr aufgeführt und hatte nicht nur in Italien, sondern schon bald weltweiten Erfolg. Über Barcelona ging es nach London und drei Jahre später wurde sie in deutscher Sprache in Wien aufgeführt. Nach Premieren in Paris, Berlin, Moskau und Buenos Aires gelangte sie nach New York und im Februar 1844 also genau vor 180 Jahren war das Meisterwerk von Rossini die erste Oper, die überhaupt in Australien gezeigt wurde.