Die Semesterabschlusskonzerte der Collegium Musicum der Goethe-Universität
Roswitha Cousin
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Mit Musikwerken von Haydn, Brahms, Shostakovich und dem zeitgenössischen lettischen Komponist Peteris Vasks sowie einem Konzert zu „Emotionen in Klangfarben“ präsentieren die Ensembles des Collegium Musicum der Goethe-Universität in drei Abschlusskonzerten die Ergebnisse ihrer Semesterproben. Die Reihe begann mit einer Aufführung des Kammerorchesters und Chors des Collegium Musicum unter der Leitung von Jan Schumacher am 22. Juni mit dem Werk „Dona nobis pacem“ von Peteris Vasks sowie „Stabat Mater“ von Joseph Haydn. Aber zum zweiten Konzert können Sie noch kommen, zum dritten auch.
Auf dem Programm des zweiten Konzerts stehen
am 10. Juli 2024 um 20 Uhr
„Schicksalslied“ von Johannes Brahms
sowie
„Sinfonie Nr. 5“ von Dmitri Shostakovich.
Es musizieren das Sinfonieorchester der Goethe-Universität, Mitglieder des Chors der Goethe-Universität und der Neeber-Schuler-Chor Frankfurt. Die Leitung haben UMD Helmut Bartel und UMD Jan Schumacher.
Das Sinfonische Blasorchester des Collegium Musicum unter der Leitung von Lisa Marie Bodem beendet die Konzertreihe
am 16. Juli 2024 um 20 Uhr
mit dem Konzert
„Emotionen in Klangfarben“.
Dieses Konzert findet im Rahmen der Sensibilisierungsreihe „Depression“ in Kooperation mit dem Zentrum für Hochschulsport Frankfurt statt. Dabei gestalten die vielfältigen Klangfarben eines sinfonischen Blasorchesters Emotionen wie Schmerz, Hoffnung, Angst und Heilung.
Foto:
©Goethe-Uni
Info:
Alle Konzerte finden im Casino Festsaal auf dem Campus Westend stat.
Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.