P1080375bPlinio Fernandes beim Rheingau Musik Festival

Eva Mittmann


Eberbach (Weltexpresso) -Im ehrwürdigen Gemäuer der Basilika von Kloster Eberbach präsentiert das Rheingau Musik Festival am Freitag, den 28.06. abermals ein besonderes musikalisches Erlebnis der Extraklasse: Gitarrist Plinio Fernandez. Es könnte kein passenderes Ambiente geben! Er lässt auch sogleich einen Titel mit Wiedererkennungswert erklingen: „Valse de Amelie“ - die Titelmusik aus dem wunderbaren Film „Die fabelhafte Welt der Amelie“.

Romantisch beschwingt  in beinahe mühelos anmutender technischer Perfektion und mit brillanter Klangfülle trägt Fernandes seine meisterliche Gitarrenkunst vor. Sein Programm hat zudem den bezaubernden Titel „Gracias a la Vida“, was in der Übersetzung so viel bedeutet wie: „Dank dem Leben“.

In der ersten Spielpause erklärt er seine Verehrung zu Gitarrist Heitor Villa-Lobos, welcher seinerzeit die einstmaligen Orgel-Kompositionen von Johann Sebastian Bach für Gitarre umgeschrieben hatte. Schwungvoll, energetisch und kraftvoll, dann im nächsten Moment zärtlich, verträumt und verspielt führt er uns den Facettenreichtum der Musik und uns gleichermaßen sein meisterhaftes Können vor: Zunächst erklingt aus den „Bachianhas Brasileras N° 4.1 ein Preludio. Anschließend hören wir sein „Assanhado“.

Als langjähriger großer Verehrer des weltberühmten Gitarristen André Segovia ist Plinio Fernandes überglücklich, dass sein Debüt-Soloalbum „Saudade“ demnächst unter dem Label „Decca Gold“ veröffentlicht werden wird. Somit ist für ihn ein Traum wahr geworden, nämlich von einem weltberühmten Label unter Vertrag genommen zu werden, unter dem bereits Koryphäen wie z.B. Maestro Andre Segovia veröffentlicht haben.

Fotos:
© Michael Dellermann

Info:
https://www.udiscovermusic.com/classical-news/plinio-fernandes-saudade/
https://www.youtube.com/watch?v=tZXcm1lV2cs&list=RDEMZStneWuV_4zfTn0XwUCn8w&index=3