hr-Sinfonieorchester mit Neeme Järvi und Jorge Luis Prats in der Alten Oper Frankfurt

 

Rebecca von der Wien

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Erstmals steht der gebürtige Este Neeme Järvi am Donnerstag, 4. September, und Freitag, 5. September, jeweils um 20 Uhr in der Alten Oper Frankfurt am Pult des hr-Sinfonieorchesters. Erstmals tritt auch der kubanische Klavierstar Jorge Luis Prats in der Mainstadt auf.

 

In den beiden Konzerten wartet Järvi gleich mit einer musikalischen Rarität auf: der Opern-Ouvertüre zu „König Alfred“ von Joseph Joachim Raff. Außerdem sind die „Háry János Suite“ von Zoltán Kodály sowie das 3. Klavierkonzert von Sergej Rachmaninow zu hören. Als Solisten kann man dabei den kubanischen Pianisten Jorge Luis Prats erstmals in Frankfurt erleben.

 

Kodálys „Háry János Suite“ ist die Orchesterfassung des gleichnamigen im Oktober 1926 uraufgeführten Singspiels. Held der Geschichte ist der ausgediente Soldat und Bauersmann Háry János. Es erzählt in sechs Sätzen von seinen unglaublichen Taten und Erlebnissen – der graue Alltag wird zum schillernden Abenteuer. Musikalisch findet dies Ausdruck in zwei kontrastierenden musikalischen Sphären, die in der Suite plastisch gegeneinander gestellt sind.

 

Rachmaninows schwelgerisches 3. Klavierkonzert erlangte durch den Film „Shine“ unter der Regie von Scott Hicks enorme Berühmtheit. Aufgrund seiner technischen Anforderungen zählt es zu den am schwierigsten zu spielenden Klavierkonzerten. Laut Berechnungen ist es von allen großen Klavierkonzerten das mit den meisten Noten pro Sekunde im Klavierpart.

 

INFO:

 

Bei beiden hr-Sinfoniekonzerten gibt es um 19 Uhr die Werkeinführung „Musik im Gespräch“. hr2-kultur überträgt das Konzert am Freitag live (Wiederholung Dienstag, 16. September, 20.05 Uhr). Auf ARTEConcert und www.hr- sinfonieorchester.de kann man das Freitags-Konzert im Internet live miterleben.

 

Karten für die Konzerte zwischen 17 und 52 Euro (halber Preis für Schüler, Studenten und Azubis) sind unter anderem erhältlich beim hr-Ticketcenter, Telefon 069/155-2000 oder online beim http://www.hr-ticketcenter.de.

 

Foto: HR/Decca/Ben Ealovega