Neue Konzertsaison des hr-Radiosinfonieorchesters  2015/16: Vertrautes und Neues wagen, Teil 2

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Paavo Järvi, langjähriger Chefdirigent und heutiger Conductor Laureate, wird mit dem hr-Sinfonieorchester in dieser Saison ein interessantes Messiaen-Nielsen-Bruckner-Programm realisieren und dabei die gemeinsame international gefeierte Bruckner-Gesamtaufnahme mit der „Nullten“ Sinfonie vollenden.

 

Außerdem stehen so renommierte Gastdirigenten wie Sir Andrew Davis, Christoph Eschenbach, Reinhard Goebel, Marek Janowski, Andrea Marcon, Marc Minkowski und Vasily Petrenko am Pult. Unter den Solisten der nächsten Saison sind viele international erfolgreiche Künstler wie Vilde Frang, Martin Fröst, Lawrence Power, Alisa Weilerstein, Christiane Karg, Christiane Libor, Patricia Petibon, Endrik Wottrich und Georg Zeppenfeld vertreten. In einem besonderen Pianisten-Schwerpunkt sind dabei unter anderen auch Pierre-Laurent Aimard, Emanuel Ax, Kirill Gerstein, Stewart Goodyear, Alexander Krichel, Alice Sara Ott und Javier Perianes zu erleben.

 

 

cresc… Biennale für Moderne Musik: Images of Sound

 

Das 2011 erfolgreich vom hr-Sinfonieorchester mit dem Ensemble Modern etablierte Festival „cresc…“ widmet sich in seiner dritten Ausgabe 2015 dem Thema „Musik und Film“ und würdigt in mehreren Konzerten anlässlich seines 80. Geburtstags den großen deutschen Komponisten Helmut Lachenmann. Zu den Höhepunkten der viertägigen Biennale zählen der cineastische Meilenstein „2001: Odyssee im Weltraum“ von Stanley Kubrick aus dem Jahr 1968, dessen Musik mit Werken von Ligeti, Richard und Johann Strauss live zum Film präsentiert wird sowie unter anderem das Geburtstagskonzert Helmut Lachenmanns, das neben groß besetzten Schlüsselwerken auch eine Uraufführung des Komponisten vorstellt.

 

 

Konzerttourneen: Japan, Korea, Spanien und Italien

 

Mit allein vier Konzerten in der japanischen Hauptstadt Tokio, davon zwei in der berühmten Suntory Hall und eines im Rahmen des renommierten NHK Festivals, geht das hr-Sinfonieorchester erstmals mit seinem Chefdirigenten Andrés Orozco-Estrada auf Asien-Tournee. Zusätzlich stehen Konzerte in drei weiteren japanischen Städten auf dem Programm und zum Abschluss noch ein Besuch in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul. Präsentiert werden Werke von Brahms, Berlioz, Tschaikowsky und Mahler. In Planung sind zudem noch zwei weitere Konzertreisen nach Spanien und Italien.

 

 

Kammerkonzerte

 

Mit den „Kammerkonzerten in Hessen“ hat das hr-Sinfonieorchester seine kammermusikalischen Aktivitäten in der vergangenen Spielzeit maßgeblich ausgebaut. Neben den erfolgreichen Kammerkonzerten im hr-Sendesaal und den Club-Konzerten „Kammerflimmern im Orange Peel“ in Frankfurt sind die Musiker des hr-Sinfonieorchesters nun hessenweit unterwegs und bringen erstklassige Kammermusikwerke auch in kleinere Städte des Landes. In dieser Saison sind es bereits zwölf Konzerte, und es kommen neue Spielorte hinzu. Insgesamt geben die Musiker des hr-Sinfonieorchesters neben ihrer Orchesterarbeit 27 Kammerkonzerte.

 

 

Education- und Jugendprojekte

 

Mit einem neuen Mitmach-Projekt richtet sich das hr-Sinfonieorchester an Schülergruppen, die spielerisch direkt in das musikalische Geschehen einbezogen werden sollen. Allen Beteiligten winkt außerdem die Präsentation ihrer musikalischen Arbeiten im hr-Sendesaal. In den „Familienkonzerten“ werden die seit 25 Jahren erfolgreich veranstalteten Kinderkonzerte weiterentwickelt und mit „Hast Du Töne?“ der beliebte Instrumenten-Zoo mit einem neuen musikpädagogischen Konzept fortgeführt. Darüber hinaus werden die vielfältigen erfolgreichen Projekte des hr-Sinfonieorchesters für Kinder und Jugendliche im gewohnten Umfang fortgesetzt.

 

 

Städel-Kooperation

 

Im Rahmen seiner Kooperation mit dem Städel Museum wird das hr-Sinfonieorchester zweimal in der kommenden Spielzeit Musik und bildende Kunst in Beziehung setzen. Einmal beim Forum Neue Musik im hr-Sendesaal am 18. September 2015, das die Städel-Jubiläums-Ausstellung „80er Jahre. Figurative Malerei in der BRD“ aufgreift, sowie in einem Wandelkonzert am 17. Oktober 2015 in den Sammlungsbereichen des Museums.

 

 

Abonnements und Spezial-Angebote

 

Ab der kommenden Saison werden die Konzerte der Debüt-Reihe nun donnerstags und freitags angeboten und können donnerstags auch im Abonnement gebucht werden. In den Klassik-Abos 9 und 6 sind die Debütkonzerte wieder wählbar. Alle Sinfonien des Beethoven-Projekts können mit dem Sinfonie-Wahl-Abo vergünstigt besucht werden, und für alle hr-Musikcard-Inhaber gibt es weitere attraktive Vergünstigungen. Auch in der Saison 2015/16 bietet das hr-Sinfonieorchester höchste musikalische Qualität zu konkurrenzlos günstigen Preisen.

 

Foto:

Chefdirigent Andrés Orozco-Estrada, © hr/Martin Sigmund

 

INFO:

Die Konzertbroschüre 2015/16 des hr-Sinfonieorchesters kann beim hr-Ticketcenter, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt, Telefon: (069) 155-2000, angefordert werden. Das detaillierte Programm der Saison sowie die Konzertbroschüre stehen als Download unter www.hr-sinfonieorchester.de zur Verfügung. Abonnements können von jetzt an vorbestellt werden. Der Einzelkartenverkauf beginnt am 1. Juli 2015.

 

Weitere Informationen:

www.hr-sinfonieorchester.de