hr2-Kulturlunch zum 150. Geburtstag von Jean Sibelius

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Musikalische und kulinarische Kompositionen zu Ehren des großen finnischen Komponisten Jean Sibelius (*8. Dezember.1865) bilden den Rahmen beim nächsten hr2-Kulturlunch. Gefeiert wird – passend! - am finnischen Unabhängigkeitstag, dem 6. Dezember, ab 11 Uhr im hr-Sendesaal und anschließend im hr-Kasino – auf eine Weise, die dem Meister gemundet hätte.

 

Aus berührenden kammermusikalischen Werken und Texten entsteht ein Porträt des genialen Komponisten, abgerundet durch ein opulentes Schlemmerbuffet mit nordischen Köstlichkeiten. Sibelius liebte alle leiblichen Genüsse - auch ein Grund, weshalb er erst mit über 60 Jahren endlich schuldenfrei war. Auch diese Seite von ihm wird beim hr2-Kulturlunch in Zeitzeugnissen und Briefen zur Sprache kommen.

 

Für seine Sinfonien ist Sibelius weithin bekannt, in dieser Matinee kommt er vor allem als Meister der „kleineren“ Form zur Geltung. Im Mittelpunkt stehen Kompositionen wie das Streichquartett Voces intimae, Valse triste, Andante festivo und Malinconia für Violoncello und Klavier. Auch einige der von ihm komponierten Lieder werden zu hören sein.

 

Ausgebildet an der Sibelius-Akademie in Helsinki ist die finnisch-schwedische Mezzosopranistin Jenny Carlstedt, Ensemblemitglied der Oper Frankfurt, geradezu prädestiniert, Sibelius’ poetische Lieder stimmgewaltig zu interpretieren. Mit ihr konzertieren Stefanie Pfaffenzeller und Akemi Mercer-Niewöhner (Violinen), Wolfgang Tluck (Viola), Valentin Scharff (Violoncello) und Maria Ollikainen (Klavier). Die finnische Pianistin hat eigens für diesen hr2-Kulturlunch bisher unveröffentlichte Briefe des Ehepaars Sibelius ins Deutsche übertragen.Lebendig werden diese und andere Zeitzeugnisse durch die Stimmen der Schauspieler Andrea Wolf und Hartmut Volle.

 

Durch das Programm führt Jesko von Schwichow, Musikchef von hr2-kultur. Im Anschluss erwartet die Gäste im hr-Kasino das Schlemmerbüffet „Aus nordischen Wäldern und Seen“.

 

 

 

Foto:

hr2-Kulturlunch mit Mezzosopranistin Jenny Carlstedt © HR/Barbara Aumüller

 

 

Info:

Karten für 19 Euro (nur Matinee) und 52 Euro (inkl. Lunch; Kinder 22 Euro) sind beim hr-Ticketcenter (Telefon 069/155-2000), an Vorverkaufsstellen und – soweit vorhanden – an der Tageskasse erhältlich. Schüler und Studenten erhalten Rabatt, ebenso Schwerbehinderte ab GdB 80.

 

Sendetermin in hr2-kultur: Sonntag, 27. Dez. 2015, 15.35 Uhr, und Donnerstag, 21. Jan. 2016, 20.05 Uhr