Festivalkünstler besuchen Schulen  beim Rheingau Musik Festival

Felicitas Schubert

Wiesbaden (Weltexpresso) - Dank der Kooperation mit dem Rheingau Musik Festival und dem Wunsch der Musiker, der vom Pianisten Lars Vogt vor zehn Jahren gegründeten Initiative Rhapsody in School zu folgen, ist es dem Festival auch 2016 wieder gelungen, Künstler in Schulen der näheren Umgebung zu vermitteln, um den Kindern einen Einblick in ihr Musikerleben, in ihr Instrument und ihre Musik zu geben.

Es geht darum, Neugierde zu wecken für eine für sie oft noch unbekannte Musik, um ggf. auch selbst einmal ein Instrument zu erlernen oder klassische Konzerte zu besuchen. Mindestens 4 Mitwirkende werden auch dieses Jahr Schulen im Umkreis der Konzertorte beehren.

 
Den Auftakt macht am 7.7. um 10.45 Uhr der Hornist Felix Klieser, der sich am Vormittag nach seinem Konzert in Kloster Eberbach Zeit nimmt, um die Kinder der Johannes-Maaß-Schule, eine der Musikalischen Grundschulen Hessens, in der Johannes-Maaß-Straße 1 in Wiesbaden zu besuchen. Ansprechpartnerinnen der Schule sind die Rektorin, Frau Funk, sowie die Musiklehrerin, Frau Röhrig, Telefon der Schule 0611 /31 22 31. Begleitet wird der durch einen ECHO ausgezeichnete Hornist, der beim offiziellen Konzert mit einem Orchester auftritt, in der Schule  am Klavier von Christoph Gotthardt, dem Beauftragten des Kultusministeriums für Musikvermittlung und Konzertpädagogik sowie Fachberater Kultur am Staatlichen Schulamt in Frankfurt.

 
Am 15.7. 2016 um 10 Uhr – das ist der letzte Schultag vor den Sommerferien – werden gleich drei Künstler die Kerschensteinerschule in Frankfurt, Am Spritzenhaus 2, besuchen: Der junge, aber bereits sehr renommierte Schlagzeuger Simone Rubino, der am Vorabend in der Percussion Night des Festivals im Kongresshaus Kap Europa zu hören sein wird, wird mit drei seiner Kollegen vom ESEGESI Percussion Quartet GrundschülerInnen etwas vorspielen sowie Fragen beantworten. Ansprechpartnerinnen hier sind die Schulleiterin, Frau Gier, sowie Frau Reinwald aus dem Elternbeirat, Telefon der Schule 069-74749950. Der Besuch findet in Zusammenarbeit mit der Fachberatung Kultur des Staatlichen Schulamtes Frankfurt statt.

 
Rhapsody in School bringt bekannte und weltbekannte Musiker bundesweit und international in die Schulen - an den Ort, welcher der jungen Generation bestens vertraut ist.

Foto:

Info:

Näheres über das mit einem ECHO KLASSIK für Nachwuchsförderung ausgezeichnete Projekt finden Sie auf derWebsite www.rhapsody-in-school.de