5.600 Besucher beim 47. Deutschen Jazzfestival Frankfurt 2016

Roman Herzig

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Es war ein Wagnis, aber das neue Konzept war aus dem Stand heraus erfolgreich: Zwei weitere Spielorte und zwei zusätzliche Tage boten den Fans beim ausverkauften 47. Deutschen Jazzfestival Frankfurt vom 26. bis 30. Oktober ein spannendes und stilistisch offenes Programm mit vielen aktuellen Formationen der jüngeren Generation.


Die Alte Oper sah dabei zum Auftakt die hr-Bigband unter der Leitung von Django Bates mit dessen Neuinszenierung des legendären „Sgt. Pepper´s“-Albums der Beatles, bevor Chucho Valdés und Joe Lovano mit Latin-Jazz abseits jeglicher Klischees begeisterte. Der Frankfurter Schlagzeuger Oli Rubow kombinierte im hr-Sendesaal eine Lesung von Buchpreisträger Bodo Kirchhoff mit elektronischen Beats, und die preisgekrönte Pianistin Julia Hülsmann überzeugte mit ihrer schöpferischen und fantasievollen Sichtweise auf die Songs der Beatles. Beifallsstürme ernteten außerdem das spektakuläre Piano-Trio Phronesis, die jungen Barrikadenstürmer Gropper / Graupe / Lillinger aus Berlin, Gitarren-Legende John Scofield, die All-Star-Band AZIZA, die Pianistin Myra Melford, sowie die französische Formation Supersonic.

Zu einer wahren Entdeckung wurde Matthew Bourne. Bei seinen beiden Konzerten im Mousonturm am Sonntag zeigte sich der Brite einerseits in einer Matinee als eigenwilliger Pianist voller Intensität, andererseits am Abend mit einem analogen Synthesizer als hypnotischer Klangzauberer. Für einen gelungenen Festivalabschluss mit ihrem ganz eigenen musikalischen Kosmos sorgte schließlich die Kultband Brandt Brauer Frick.

Die Radiohörer konnten die Konzerte live in hr2-kultur verfolgen, außerdem ist der Auftaktabend des Festivals auf jazzfestival.hr2-kultur.de weiterhin als Video on Demand im Internet zu erleben. Das 48. Deutsche Jazzfestival Frankfurt 2017 findet im nächsten Jahr vom 25. bis 29. Oktober statt.

Das 47. Deutsche Jazzfestival Frankfurt 2016 wurde vom Hessischen Rundfunk/hr2-kultur in Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt am Main/Dezernat für Kultur und Wissenschaft veranstaltet. Weitere Partner waren die Alte Oper Frankfurt, das Künstlerhaus Mousonturm, das Le Méridien Parkhotel Frankfurt und die Adam Opel AG.

Aktuelle Fotos stehen unter dem Link https://www.dropbox.com/sh/uk8qz3a8yasqrym/AAD1EVMlzrQdbcqk4jsJN79Ua?dl=0 zum honorarfreien Download bereit. Der Copyright-Nachweis lautet © hr/Sascha Rheker. Verwendung nur in Verbindung mit dem Deutschen Jazzfestival Frankfurt.


Foto: 47. Deutsches Jazzfestival Frankfurt: AZIZA (v.l.n.r.) – Lionel Loueke (Guitar), Dave Holland (Bass), Chris Potter (Sax) und Eric Harland (Drums)  ©hr/Sascha Rheker