übernimmt die künstlerische Schirmherrschaft vom INTERNATIONAL PIANO FORUM, die auch den DEUTSCHEN PIANISTENPREIS ausloben

Susanne Sonntag

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das INTERNATIONAL PIANO FORUM hat vor Jahren mit dem Ausloben des Internationalen Deutschen Pianistenpreises im Umfeld der Frankfurter Musikmesse dieser durchaus eine neue Qualität gegeben. Denn der Wettbewerb, der mit dem Ziel der Preisvergabe durchgeführt wird, ist hochkarätig.

Wie das International Piano Forum nun mitteilte, hat MAESTRO VALERY GERGIEV - Chefdirigent der Münchner Philharmoniker, künstlerischer Leiter und Generalmusikdirektor des Mariinski-Theaters, Initiator und Gründer der gemeinnützigen Stiftung Valery Gergiev - die künstlerische Schirmherrschaft vom INTERNATIONAL PIANO FORUM übernommen. Das International Piano Forum vergibt jährlich den INTERNATIONALEN DEUTSCHEN PIANISTENPREIS unter der künstlerischen Schirmherrschaft von LARS VOGT.


Zur neuen Funktion des bekannten Musikers gibt das International Piano Forum bekannt: "Wie kein anderer setzt Valery Gergiev auf die unerschöpfliche Kraft der Musik als kulturelle Identität, Freundschaft und Friedenserhaltung. Diese Bindung ist der Beginn wunderbarer Konzerte mit Valery Gergiev und den Preisträgern des INTERNATIONALEN DEUTSCHEN PIANISTENPREISES.
Valery Gergiev regt an, von München über Frankfurt am Main und Berlin bis hin nach St. Petersburg und Moskau, die Preisträger mit Konzerten zu fördern."


Am Mittwoch, dem 05. April 2017, wird der 7. Internationale Deutsche Pianistenpreis im Großen Saal der Alten Oper Frankfurt verliehen.

 

Foto: von links nach rechts Maryam Maleki, Valery Gergiev, Peter Ramsauer, Petra Roth (c) Piano Forum