u wandernengladDer englische Tourismus macht sich berechtigt Sorgen und lädt zum Wandern ein

Manfred Schröder

Dortmund (Weltexpresso) - Wie es mit dem Brexit weitergeht, was sich verändert, wie sich die Preise entwickeln, wirkt sich massiv auf den englischen Tourismus aus. Schon heute, noch vor dem Sommer, wird mit dem Herbst geworben. Der sei die ideale Zeit, in Großbritannien wandern zu gehen. Hier am Beispiel des South West Coast Path in Cornwall und Devon.

South West Coast Path

Über tausend Kilometer erstreckt sich der South West Coast Path entlang den Küsten von Cornwall und Devon bis nach Dorset. Beginnend in Minehead, Somerset, wurde er ursprünglich angelegt, damit die Küstenwache dort patrouillieren und nach Schmugglern Ausschau halten konnte. Jetzt ist er eine beliebte Touristenattraktion, denn der Path eignet sich, je nach Abschnitt, sowohl für entspannte Spaziergänge als auch ernsthafte Wandertouren.

Zum Beispiel auf einer fünftägigen Wanderung im Westen Cornwalls entlang zerklüfteter Küste. Von dem Künstlerort Marazion geht es zum weltberühmten St Michael’s Mount bis nach Penzance mit seinen zahlreichen klassischen und modernen Galerien. Am nächsten Tag wird der Küstenpfad von Mousehole nach Lamorna erwandert. In unmittelbarer Nähe befindet sich der weiße Sandstrand von Porthcurno. An Tag drei erreicht man Land’s End, der westlichste Punkt Englands, und wandert weiter auf dem South Coast Path nach Sennen, wo man den Abend in einem der Uferrestaurants bei Fish & Chips ausklingen läßt. Tag vier kann man auf dem 8 km langen Rundweg über Cape Cornwall wandern und wer mag, nachmittags die Botallack Mine besuchen.

Am letzten Tag steht die schönste Wanderung auf dem Programm: 12 km auf dem Küstenpfad nach St. Ives, diese ca. 4-stündige Wanderung ist zum Teil recht anspruchsvoll. Am Nachmittag sollte man St. Ives erkunden, die Fischer- und Künstlerstadt ist eines der beliebtesten Seebäder Großbritanniens.


Foto: © visitbritain.org

Info:
Touren wie diese können individuell organisiert werden oder als Tourpakete über Wanderanbieter wie Contours Walking Holidays:www.contours.co.uk oder encounter walking:www.encounterwalkingholidays.com.
Wanderreisen zum South West Coast Path bieten an:www.bits-berlin.com; www.studiosus.com; www.travelling-britain.com; www.wikinger-reisen.de

Weitere Wanderreisenanbieter finden Sie auf:www.entdecken-sie-großbritannien.de