Österreichs 1. Bio-Zitrusgärtnerei
Roswitha Cousin
Kärtnen (Weltexpresso) - Vor vielen Jahren hat Michael Ceron begonnen, Zitronensorten aus der ganzen Welt zu züchten. Und seitdem dreht sich in seiner Gärtnerei alles um die gelbe Frucht. Über 280 Sorten findet man in seinem für Österreich einzigartigen Bio-Zitronengarten am Faaker See in Kärnten. Nun stocken wir gleich, denn beim Auftauchen vom Faaker See wollen wir gleich über diesen weiterschreiben, so schön, so romantisch, so noch immer n icht überlaufen ist dieser. Aber zurück zum Zitronengarten. Darunter finden sich seltene Früchte, für die Feinschmecker und Sterneköche bereit sind, hohe Summen zu zahlen. Aber auch Sorten, die Besucher direkt vom Baum verkosten können. Ein süß-saures Geschmackserlebnis!Seit über 20 Jahren beschäftigt und sammelt Bio Zitrusbauer Michael Ceron Zitrusbäume aus allen Erdteilen.
Eine private Sammlung, ein privates Bio Zitrus Zentrum. Ein Garten von internationalem Niveau, einzigartig in Österreich, wir kennen keinen anderen, aber sicher gibt es weitere, die Zitrusgewächsen aus aller Welt zeigen. Hier finden wir einen botanischen Garten, in dem antike Sorten aus den Medici-Sammlungen des XVI. Jahrhundert zu bestaunen sind, seltene Arten und exotische Stücke aus dem Fernen Osten, Afrika, Amerika, aber ebenfalls neuere Arten aus der australischen Hemisphäre.
Der gesamt 4000 m2 große mediterrane Garten ist zum Teil überdacht, schützt vor ungünstiger Witterung und ermöglicht den Besuch bei jedem Wetter. Der Rundgang im Freien (nur in den warmen Monaten) führt durch den mediterranen Garten, der mit alten Citrusbäumen, Palmen, Oliven und vielen anderen mediterranen Pflanzen liebevoll gestaltet ist. In den kalten Monaten sind alle Bäume in den Gewächshäusern zu besichtigen. Ausgestattet mit vielen Sitzmöglichkeiten lädt er zum Verweilen ein.
Neu:
Seit 2015 gibt es eine Indoorauspflanzung im Gewächshaus.
Rund 190 Sorten wachsen hier im Mutterboden (+ Cerons Bio Zitruserde). 400 m2 voller Zitrusduft – ein Erlebnis.
Der Zitrusgarten, bestückt mit Kuriositäten, überrascht den Besucher mit einem neuen Rundgang und lädt besonders auch ein Publikum ein, das nicht direkt vom Fach ist. Die Pflanzensammlung erstreckt sich entlang von Fußwegen und Sitzplätzen und handgemachten Terracotta Waren.
Den interessierten Fachbesuchern werden gegen Voranmeldung Vorträge über die Historie, Botanik, Artenvielfalt und Pflege der Zitrusgewächse sowie auch eine Verkostung von eigenen Produkten wie Bio Zitroneneistee, Orangentorte, Zitronenkuchen und Marmeladen angeboten.
Gelegen am wunderschönen Faaker See bieten sich auch weitere Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die Burgarena Finkenstein, beim Besuch an, was wir als Faaker See Fans nur befürworten können.
Foto: © 2017 Blumen Michael Ceron
Info: Zitrusgarten.com