sz HofgartnereiTag des offenen Denkmals 2017 am 10. September, Teil 1

Sabine Zoller

Potsdam, Hofgärtnerei im Park Babelsberg (Weltexpresso) - Auf Anraten des Fürsten Herrmann von Pückler-Muskau entstand das nunmehr historische Gärtnerei-Ensemble mit seinen Wirtschaftsgebäuden, den Lorbeerhäusern und Lepèreschen Mauern.

Ohne diese nutzbringenden Einrichtungen wäre Pücklers Gartenwelt unvollkommen und der Hofkoch hätte ein Problem, denn Obst und Gemüse müssten von weit hergeschafft werden.

Doch was wurde damals an der Tafel bei Hofe oder bei Pückler in Branitz gegessen und welches Gemüse oder Obst angebaut? Bei Führungen und Vorträgen wird diesen spannenden Fragen nachgegangen. Die Gärtnerinnen und Gärtner der sonst nicht zugänglichen Parkgärtnerei haben außerdem alte Gemüsesorten angebaut und mitgebracht.

Die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule Babelsberg und der Oberlinschule haben sich im Rahmen des mehrfach ausgezeichneten Projekts „GemüseAckerdemie“ ebenfalls mit dieser Frage beschäftigt und historische Gemüsesorten auf ihrem Gemüseacker in der Hofgärtnerei angebaut. Bei einem Workshop können interessierte Hobbygärtner erfahren, wie man Saatgut gewinnt und aufbereitet.

Auch die Kunstschule Potsdam war aktiv: Sie hat sich dieses Jahr in den laufenden Kursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene eingehend mit der Welt des Fürsten Pückler auseinandergesetzt. Dabei wurde die extravagante und schillernde Persönlichkeit des Grafen betrachtet, seine Leidenschaft für die Landschaftsgestaltung wurde untersucht und das Thema Landschaftsgarten wurde auf vielfältige Weise künstlerisch bearbeitet. Pückler hatte viele Facetten, sein Leben war "Tutti Frutti" und das möchte die Kunstschule in einer Ausstellung zum Gartenfest in der alten Hofgärtnerei zeigen. Neben der Ausstellung dürfen alle Besucherinnen und Besucher auch selbst tätig werden – es werden, ganz im Stile des Orientreisenden Pückler, Turbane angefertigt, sowie Kunstgewächse für die Hofgärtnerei gestaltet.

Für das leibliche Wohl sorgt das Restaurant „Zum Sacrower See“, genießen Sie den Park Babelsberg bei selbst gebackenem Kuchen, Kaffee und Leckereien aus der Gemüseküche.

Veranstaltungshinweis:
Pücklers Hofgärtnerei öffnet ihre Pforten
Sonntag, 10. September 2017, 13 bis 17 Uhr
Hofgärtnerei im Park Babelsberg, Potsdam
Eintritt: frei
bedingt rollstuhlgeeignet

Foto: Hofgärtnerei© SPSG / Michael Lüder

Info:

Weitere Informationen zur Öffnung der Hofgärtnerei anlässlich  des "Tages des offenen Denkmals" finden Sie unter https://www.spsg.de/kalender