Bildschirmfoto 2020 07 03 um 00.23.33Erfrischende Touren durch die Flußtäler im Hunsrück

Roswitha Cousin

Mainz (Weltexpresso) - Eine gute Gelegenheit einmal die Vielzahl der Urlaubsmöglichkeiten in den Bundesländern anzupreisen. Nein, am Meer liegt das Bundesland Rheinland-Pfalz nicht, aber es ist ob seiner Flußtäler zum Wandern bestens geeignet. Sobald wieder die warmen Sommertage mit viel Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad im Land Einzug halten, sind Ausflugstipps für kühle Orte Gold wert.

In Rheinland-Pfalz bietet dabei die Natur selbst die besten Möglichkeiten. Klammen, Schluchten und Wälder garantieren die nötige Sommerfrische und bringen zugleich spannende Erlebnisse draußen in der Natur mit sich: So zum Beispiel entlang der tiefen Flusstäler und kühlen Klammen im Hunsrück, auf schattigen Wanderungen durch Höhlen und Schluchten in der Eifel und im Westerwald oder sowohl beim Stand-up-Paddeln auf oder Wandern entlang der Lahn. Diese und weitere erfrischende Sommertipps inmitten der Natur haben wir Ihnen heute in unserem Pressedienst zusammengefasst.

Bildschirmfoto 2020 07 03 um 00.23.47Bitte beachten Sie, dass das öffentliche Leben und die touristischen Einrichtungen in Rheinland-Pfalz auf Grund der Ausbreitung des Coronavirus von Einschränkungen betroffen waren. Die Einschränkungen dauern teilweise noch an, es öffnen jedoch nun behutsam wieder viele touristische Angebote unter Auflagen. Dazu zählen unter anderem Museen, Burgen und Schlösser, gastronomische Betriebe und Beherbergungsbetriebe mit touristischen Übernachtungen.Wenn aber einzelne Ausflugsziele an ihre Kapazitätsgrenzen kommen, können kurzfristig weitere Einschränkungen möglich werden.

Für den Aufenthalt und die Nutzung von Wanderwegen, Radrouten und weiteren Naturerlebnissen sind die ausgeweiteten Kontaktregeln unbedingt zu berücksichtigen.


Wandern durch den Hunsrücker "Grand Canyon"

Schroffe Schieferfelsen, kleine Wasserfälle und Auen begleiten den Baybach von der Quelle bis zur Mündung in die Mosel: Der Hunsrücker „Grand Canyon“, den der Bach auf seinem Weg geschaffen hat, ist ein tiefes, enges Tal, das auch an warmen Sommertagen kühle Wege bietet.

Vier Traumschleifen in unterschiedlicher Länge führen durch die Schlucht. Murscher Eselsche, Rabenlay, Oberes Baybachtal und Baybachklamm heißen die ausgezeichneten Premiumwanderwege.


Auf der Traumschleife zur Klamm

Neben dem Baybach haben sich im Hunsrück viele weitere Gewässer ihren Weg hinunter zu Mosel, Nahe und Rhein gebahnt – und haben dabei schöne, schattige Täler geschaffen, die ein ideales Ziel für sommerliche Touren sind. Eines davon ist die Ehrbachklamm, die Wanderer auf der nach ihr benannten Traumschleife erkunden und dabei einen abwechslungsreichen Weg über Holzbrücken und vorbei an moosigen Bäumen erleben können. Auch die Hunolsteiner Klammtour führt fast einen Kilometer lang durch die Hölzbachklamm, ein schmaler waldiger Pfad, auf dem sich zwischen Schieferfelsen und einem Wasserfall die Urgewalt der Natur auf besondere Weise zeigt.


Foto:
© Tourismus R-Pf

Info:
Hunsrück-Touristik GmbH
Gebäude 663
55483 Hahn-Flughafen
Tel.+49(0)6543/5077-00
Fax+49(0)6543/5077-09
info(at)hunsruecktouristik.de
www.hunsruecktouristik.de