Anna von Stillmark
Verona (Weltexpresso) - “Destination Verona: Open to your passions” ist der Titel der neuen Werbekampagne der Provinz Verona. Die Kampagne wurde von der Handelskammer von Verona ins Leben gerufen, um das Gebiet von Verona als sicher, gastfreundlich und vielfältig zu positionieren. Zu dem Kommunikationskonzept zählen unter anderem ein neues Logo und eine Website (www.destinationverona.travel) mit Informationen und einer besonderen Gewinnspiel-Aktion.
Früher langte es, ein Bild von der Arena zu zeigen, oder auch nur darüber zu berichten, welcher Dirigent - es gab Jahre nur den einen - den Opernabend leitet oder einen der Sänger vorzustellen. Die Arena war meist ausverkauft und alles lief glänzend. Doch angesichts von Corona sind die in den letzten Jahren schlechter gelaufenen Tourismusgeschäfte rund um Verona richtig eingebrochen. Eine neue Strategie tut not.
“"Destination Verona" bildet den Beginn der wirtschaftlichen Aufschwungsphase, die durch das Ri.Ver.-Projekt Riparti Verona gekennzeichnet ist. 30 Millionen Euro sind über drei Jahre mit Interventionen für veronesische Unternehmen, für Unternehmen, an denen die Vereinigung beteiligt ist, und in Übereinstimmung mit dem System der nationalen und regionalen Handelskammern und der Region Venetien bereitgestellt worden. Die erste Maßnahme ist die Unterstützung des Tourismus, wofür der Verband 200.000 Euro zur Verfügung gestellt hat.”, sagte Giuseppe Riello, der Präsident der Handelskammer von Verona, bei der gestrigen Pressekonferenz.
"Wiedererkennung, Identifikation, Internationalität sind die Elemente, die uns bei den zu treffenden Entscheidungen zur Neupositionierung des touristischen Angebots in dem von Covid-19 skizzierten neuen Szenario geleitet haben. Das neue Logo beschreibt die Vielfalt und den Reichtum der Region durch ein Piktogramm, das die als besonders wichtig erachteten Elemente darstellt: Kunst und Kultur, Essen und Wein, Natur und Landschaften. Bei der Ausarbeitung des Logos haben wir uns also helle Farben mit einer starken visuellen Wirkung ausgesucht, mit einem Schriftzug, der an die Farben unseres Landes, der Flächen, des Sees, der Berge, aber auch an die Farben der Weine, des Öls oder an die Intensität der Erlebnisse im Freien erinnert. Sagen wir, Sie können sich verwöhnen lassen.”, erklärte der Vizepräsident Paolo Tosi weiter.
Die Positionierung, unterstrichen durch "Open to your passions", wird bewusst in Englisch gehalten, da sich die Kampagne in erster Linie an den ausländischen Tourismus richtet und so für ein nationales und internationales Publikum leicht verständlich ist.
"Die Kommunikationskampagne wurde mit dem Ziel entwickelt, alle Hauptelemente der touristischen Attraktivität der Provinz Verona hervorzuheben. Mit dem Wort “Open” kann einfach ausgedrückt werden, wie vielfältig, abwechslungsreich und offen das touristische Angebot von Verona ist.”, fügte Silvia Nicolis, Vorstandsmitglied der Handelskammer von Verona, hinzu.
Der Kampagne gingen vier Webinare für die italienische, niederländische, dänische und deutsche Reisebranche voraus.
"Wir stellten den deutschen Journalisten das touristische Angebot des Gardasees vor, unterteilt in vier Urlaubsarten: den regenerierenden (Thermalbad, Berg), den Adrenalin-Urlaub (Wassersport und Mountainbike), den Fun&Play-Urlaub (Parks-System) und den Genießer-Urlaub (typische Produkte, Verkostungen im Weinkeller, ausgezeichnete Verpflegung). Ferien, die in einer sicheren Umgebung und in Freiheit gelebt werden können, wie die neue Kampagne ”Destination Verona” vermittelt.”, so Paolo Artelio, Vorstandsmitglied der Handelskammer von Verona.
Die Kommunikationsagentur Moving, die mit der Erstellung der Kampagne "Destination Verona" betraut wurde, hat für das Projekt eine neue Website entwickelt (www.destinationverona.travel) - eine digitale Plattform, die das gesamte touristische Angebot des Gebiets enthält und einfach und übersichtlich informiert. Mit dem Ziel, eine starke Reisetätigkeit zwischen den verschiedenen Reisezielen in der Provinz anzuregen und die Vielfalt zu erleben, hat die Agentur einen Wettbewerb mit Preisen konzipiert, der mit entsprechenden Aktionen und Werbematerialien beworben wird.
"Der Medienplan für die Verbreitung von Kommunikationsinhalten wurde entwickelt, um digitale Kanäle zu nutzen und die Zielgruppe zu erreichen, die neben den Niederlanden hauptsächlich aus deutschen Touristen besteht, die in Süddeutschland (Bayern und Baden-Württemberg) leben. Darüber hinaus wurden ein Trailer und Videoclips gedreht, die die Agentur in einen Produktionsplan eingebunden haben, der einen starken Bezug zum Gebiet herstellt.”, so das Fazit von Daniele Moretti, CEO von Moving.
Das Neue an derartigen Strategien ist eben auch, daß nicht im geheimen Kämmerlein etwas ausgekocht wird, sondern ganz offen über die Anstrengungen, sich im Tourismusgeschäft einen Platz zu erobern, zu sprechen. Denn dadurch wird das fast ein Selbstläufer, Hauptsache, Verona kommt in den Meldungen vor. Wie hier.
Daß es auch schöne andere Plätze gibt, zeigt das Foto von Soave, der Weingegend.
Foto:
Pressekonferenz zur Vorstellung der neuen Werbekampagne am 29. Juli (v.l.n.r.: Paolo Artelio, Silvia Nicolis, Giuseppe Riello, Paolo Tosi, Daniele Moretti)
©