Mit der ältesten Seilbahn der Welt auf die bayerischen Berggipfel
Eric Fischling
München (Weltexpresso) - Die Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall wird auch liebevoll als „Grande Dame der Alpen“ bezeichnet. Denn sie ist die letzte ihrer Art, immer noch im Original erhalten und steht zu Recht unter Denkmalschutz. Die weithin sichtbaren „roten Salonwagen“ schweben seit 1928 mit ca. 18 km/h auf 1.584 Meter. Am Gipfel eröffnet sich eine atemberaubende Fernsicht auf die Stadt Bad Reichenhall und in das Salzburger Becken im Norden.
Im Süden zeichnen sich der Watzmann, sowie die Hochalpen ab. Im Westen reicht der Blick bis weit in die Salzburger, Berchtesgadener, Chiemgauer und Tiroler Alpen. Wer gehobene Gastronomie genießen möchte, der ist im Bergrestaurant in der Bergstation richtig. Dort sorgt ein Spitzen-Küchenteam für Gourmetfreuden.
Die warme Jahreszeit im Voralpenland ist wie gemacht für Menschen, die es in die Berge zieht. Vor der Tür des GUT EDERMANN geht es los. Zum Predigtstuhl ist es nicht weit, der Königssee und der Watzmann sind einen Katzensprung entfernt, das Berchtesgadener Land, das Salzburger Land und der Chiemgau mit all den unendlich vielen Wandermöglichkeiten in allen Schwierigkeitsgraden liegen Bergbegeisterten zu Füßen.
Ein neues Erlebnis ist der Teisendorfer Bierwanderweg. Eine schöne Wanderroute auf den Spuren der Brauerei Wieninger bringt die Wanderer der Natur ganz nahe. Schattige Wälder und blühende Blumenwiesen, frische Luft und erholsame Stille sind ihre Begleiter. Zehn spannende Stationen am Weg informieren über die beim Bierbrauen benötigten Rohstoffe sowie die Kunst und Kultur des Bierbrauens.
Das rund 200 Kilometer umfassende Radwegenetz und diverse Bergtrails versprechen landschaftlich spannende Radtouren. Wenn heiße Sommertage zum Sprung ins erfrischende Nass locken, warten der Waginger, der Tachinger, der Abtsdorfer und der Höglwörther See.
Wer hochwertige Wellness liebt, gerne kulinarischen Genüssen frönt und seine Freizeit am liebsten in der Natur verbringt, findet im WellnessNaturResort GUT EDERMANN sein Glück. Das 2.700 m² große AlpenSpa ist ein Ort der Erholung für Körper, Geist und Seele. Als einer der schönsten Plätze im Sommer bietet sich der Naturbadeteich vor der blühenden Sommerwiese an, die Berge im Blick. Die Küche des Hauses zieren Auszeichnungen und Lob (fünf Pfannen von Gusto, zwei Goldene Gabeln von falstaff) sowie eine Bio-Zertifizierung von der Bio-Kontrollstelle ÖkoP.
Foto:
goldene Herbststimmung im Wellnessnaturresort Gut Edermann Wellnessnaturresort Gut Edermann
©mk
Info:
WellnessNaturResort Gut Edermann
Gut Edermann e. K.
Holzhausen 2
83317 Teisendorf
Tel.: +49 (0) 8666 92 73 – 0
https://gut-edermann.de/
Kulinarik-Partner des GUT EDERMANN
Bad Reichenhaller Mineralwasser http://www.berg-frisch.de, Privat Brauerei Wieninger http://www.wieninger.de