elysiumJetzt auf dem YouTube-Kanal des Kulturforums abrufbar

Stuttgart (Weltexpresso) - Der Kunsthistoriker und Denkmalpfleger Arne Franke stellt Ihnen im Hirschberger Tal in Schlesien, begleitet von der traumhaft schönen Kulisse des Riesengebirges mit der Schneekoppe, ausgewählte Objekte aus seinem Kulturreiseführer »Das Schlesische Elysium« vor: darunter drei ehemalige königlich-preußische Sommerresidenzen sowie die exzellent restaurierten Schlosshotels von Lomnitz/Łomnica und Stonsdorf/Staniszów. Im Buch selbst präsentiert er insgesamt über 40 Burgen, Schlösser, Herrenhäuser und Parks – letztere unter Mitarbeit der Landschaftsarchitektin Katrin Schulze.

2004 zum ersten Mal im Verlag des Deutschen Kulturforums östliches Europa erschienen, erfüllt die Publikation in mehrfacher Hinsicht die Anliegen des Kulturforums: das deutschsprachige Kulturerbe in Mittel- und Osteuropa bekannt zu machen, die Neugier einer breiten Öffentlichkeit darauf zu lenken und den Wunsch zu wecken, dieses Erbe gemeinsam mit unseren Nachbarländern zu bewahren und weiterzuentwickeln.

Und so ist dieses Buch nicht einfach nur ein guter Reisebegleiter, sondern es sorgt dafür, dass man, wie ein Rezensent es einmal formulierte, schon während der Lektüre ein wenig dort ist, bevor man vielleicht wirklich hinfährt. Die fünfte Auflage von 2021 trägt den Veränderungen in der Region, von denen im Film auch die Rede ist, Rechnung, schließt ein neues Themenkapitel mit bedeutenden Anlagen in der näheren Umgebung ein und behandelt das Gerhart-Hauptmann-Haus in Agnetendorf/Jagniątków als eigenes Objekt.

https://www.youtube.com/watch?v=uy6ULVACr_4&t=732s

Ein Film von Andrea Schmidt und Claus Boeckh
Produktion: VISTA Visualisierungsstudio für Stadtplanung GmbH
Eine Produktion des Deutschen Kulturforums östliches Europa 2021, Potsdam

Hier geht’s zum Buch »Das schlesische Elysium. Burgen, Schlösser, Herrenhäuser und Parks im Hirschberger Tal«:
https://www.kulturforum.info/de/verlag-medien/kulturreisen/824-arne-franke-das-schlesische-elysium

Foto:
Cover