Großes Interesse bei geführten Wanderungen
Sabine Zoller
Bad Herrenalb (Weltexpresso) -Zum Wander-Opening im Schwarzwald waren die geführten Touren in Bad Herrenalb restlos ausgebucht. „In Kooperation mit der Gemeinde Dobel hat Bad Herrenalb in diesem Jahr erstmals zum gemeinsamen Wander-Opening eingeladen und der Erfolg bestätigt unsere Planungen, mit denen wir viele neue Interessenten für unsere Region im Nördlichen Schwarzwald ansprechen konnten“, so Bürgermeister Klaus Hoffmann aus Bad Herrenalb.
Passend zu den geführten Wandertouren waren mehr als zehn Aussteller und Touristiker vor Ort, um die Region einem interessierten Publikum näher zu bringen. „Outdoor ist unsere Kernkompetenz“, so Bettina Reitze-Lotz, Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus, die die neuen Wanderroute „ALBTAL.Aussichten“ mit 101 Kilometern und gut 2000 Höhenmetern in vier Etappen von Ettlingen über Bad Herrenalb und zurück nach Ettlingen präsentiert. Mit der Nachfrage zum „Tal der Lehmänner“, der neuen Genusstour auf dem Dobel ist Rahel Schilling sichtlich zufrieden. „Wir haben viele Interessenten für die neuen Tour, die in kmnapp vier Stunden zu bewältigen ist“, so die Tourismusleiterin der Höhengemeinde.
Rund 200 Kilometer und 13 Etappen sind allerdings für die Tour rund um den Landkreis Calw einzuplanen, so die Informationen von Schwarzwald Guide Vanessa Lotz, die auf der Wanderkarte interessierten Besuchern die einzelnen Stationen aufzeigt. Mit der „Aichelberger Traumtour“ ist die Bäderstadt Bad Wildbad vor Ort und in Bad Liebenzell lockt „Der Teinacher Genießerpfad“ mit spannenden Erlebnissen in die Vergangenheit. Für Loßurg steht „Die Mühlenwelt“ im Fokus, um eine alte Handwerkstradition darzustellen, während sich Freudenstadt mit dem Zauberland - Naturerlebnispfad auf Kinder fokussiert.
Natur und Erlebnisse in der Natur werden nach Aussage von der Bad Herrenalber Touristik immer stärker nachgefragt. Die angebotene Geocaching-, die Kinder- sowie wie die Heilklima-Touren waren restlos ausgebucht. „Wir kommen aus Ettlingen und freuen uns, die Region mit einem Guide näher zu erkunden“, betont Familie Bischel wie aus einem Munde. Auch für Francesca Wormer aus Ettlingen ist das Angebot grandios. „Ich bin immer bei den montags Wanderungen von Bad Herrenalb dabei und kann mich heute bei der Outdoor-Messe über viele interessante Wege im Schwarzwald informieren.“ Als Vertreter des Schwarzwaldvereins sind zudem Peter Grambart und Peter Blüthner vor Ort, die über die Pflege der Wege berichten und ebenso wie Moritz Moritz Woitelle, der sich als Gründer und Erfinder der Swuupy Müll Greifzange für eine saubere Landschaft im Nordschwarzwald einsetzt.
Fotos:
Großes Interesse beim Wanderopening in Bad Herrenalb
Touren für alle Altersgruppen gibt es im Landkreis Calw
©Zoller
Info:
Angebote für alle Altersgruppen
Infos für die Montags-Wanderungen in Bad Herrenalb
https://www.badherrenalb.de/de/gastgeber/presse/jeden-montag-gefuehrte-wanderungen-rund-um-bad-herrenalb-id_1887/