Das innovative Grimm-Haus in Steinau

 

Hanswerner Kruse

 

Steinau/Hessen (Weltexpresso) - Im Brüder-Grimm-Land Hessen gibt es in Hanau, Steinau und Kassel drei wichtige Museen für die Märchenbrüder. Das innovative Grimm-Haus in Steinau wird gerne vergessen oder nicht so ernst genommen, obwohl Museumsdirektor Burkhard Kling ein innovatives Museumskonzept entwickelt hat und außerdem in zusätzlichen Ausstellungen bekannte Gegenwartskünstler präsentiert, die sich mit Märchen auseinandersetzen.

 

Heute wollen wir über die Spuren berichten, welche die Gäste im Museum in Steinau hinterlassen: Seit der Neueröffnung vor drei Jahren haben die vielen Besucher nun bald fünf Gästebücher mit gefühlvollen und nachdenklichen Eintragungen voll geschrieben.

 

Vivian und Chang I kommen aus Taiwan (Foto) und verbringen einen Tag auf den Spuren der Grimms in Hessen. Die jungen Frauen sind begeistert und schreiben gerne etwas Chinesisches in das Gästebuch. Doch sie sind nicht die ersten - in den letzten Monaten haben sich auch noch andere Chinesen, Japaner, Nord- und Südamerikaner und weitere Besucher aus vielen europäischen Ländern sowie ganz Deutschland im neuesten Buch verewigt. Und sogar Steinauer schreiben, „Wir sind das erste Mal hier und so begeistert, dass wir wiederkommen werden!“

 

In den Gästebüchern sind nur wenig banale Eintragungen wie „Peggy was here“ zu finden, dagegen sehr viele Bemerkungen von „Ich bin sprachlos“ bis hin zu ausführlichen „tollen Erinnerungen“ an die eigene Kindheit. Manche Gäste freuen sich, „auch als Erwachsene in diese Märchenwelt eintauchen zu dürfen“, oder sie schreiben, „hier ist es auch schön für Erwachsene.“ Jemand meint, „wenn man hier durchgeht, wird man wieder zum Kind“, ein anderer bekennt, „Ich bin wieder mit meiner Kindheit in Berührung gekommen!“

 

Das Grimm Haus rührt ganz zweifellos an die Gefühle seiner Gäste, aber die Besucher loben auch die intellektuelle Seite des Hauses. Sie hätten viel über die Zeitgeschichte, die Grimms und ihr Leben sowie die Bedeutung der Märchen erfahren: Grimms Märchen auch für Erwachsene, das ist für manche Besucher eine Überraschung.

 

Ich bin 8 Jahre alt und werde das Grimm-Haus nie vergessen“, schreibt Marie. Die „liebevoll und intelligent gestaltete Ausstellung“ fasziniert sowohl alte als auch kleine Menschen. Manche Großeltern kommen mit ihren jungen Enkeln, Jugendliche mit ihren Omas und Opas. Da heißt es dann auch schon mal, „ich vand es kuhl“, „Saugeil“, „ein lustiges Museum“ oder „die Sachen zum Testen sind wundervoll!“ Ein Kind, das in den Ferienspielen die Ausstellung besuchte, wurde zum Führer für die Eltern, was diese stolz vermerkten.

 

Die abwechslungsreiche Gestaltung des Grimm-Hauses für drei Generationen wird immer wieder betont. Gelegentlich werden die Besucher zu eigenen Märchen inspiriert: „Es war einmal eine Patchwork-Familie, die kam nach Steinau…“, heißt es in einem Buch. Ein, angeblich in der Ausstellung verzauberter Prinz fleht um Hilfe: „Bitte findet mich.“

Steinau ist eine wunderbare Stadt, in der man das Gefühl hat, dass die Grimms jeden Augenblick um die Ecke kommen“, schreiben zwei Wiener. Es ist anzunehmen, dass viele Besucher ihre positiven Erfahrungen im Museum mit der ganzen Stadt verbinden: „Wir machen Urlaub entlang der Märchenstraße, das Grimm-Haus war ein wunderbarer Anfang!“ „Wir verbrachten einen Tag in Steinau auf dem Katharinenmarkt. Das Museum war die Krönung!“

 

Äußerst selten motzt mal jemand herum, „Ist doch egal was uns gefällt, euch interessiert es doch e’ nicht“, schreibt ein „Hassknecht.“ Ansonsten kann man nach der Lektüre der Eintragungen sagen, dieses Museum wird gut angenommen, sehr viele Besucher wollen wieder kommen. „Hochachtung für dieses wunderbare Museum“, schreibt einer und ein anderer, „Dies ist eines der beglückendsten Museen, das ich je kennen lernen durfte!“

 

Brüder Grimm-Haus und Museum Steinau, Brüder Grimm-Straße 80, 36396 Steinau an der Straße

Täglich geöffnet von 10.00 - 17.00 Uhr

 

Foto: Hanswerner Kruse