NBiK 15

Nostalgie in Kärnten

Sabine Zoller

Ferlach. Austria (Weltexpresso) - Ob Opas erstes Auto oder die Erinnerung an den ersten Kuss in der „Knutschkugel“, im HISTORAMA werden wieder Erinnerungen wach und lassen Besucher in die Zeit eintauchen, als nicht nur die „Autos laufen lernten“. 

 

Vom 8. bis zum 11. Juni sind die Tage im zweitgrößten Verkehrsmuseum Österreichs dem „Andampfen“ gewidmet. Das heißt, neben dem normalen Museumsbetrieb in den ehemaligen Hallen des Eisenwerkes KESTAG in Ferlach gibt es Sonderaktionen wie Rundfahrten im Oldtimerbus, Fahrten auf der Feldbahnanlage, speziell ausgesuchte Filme im Museumskino und als Highlight Fahrten mit Draisinen und Straßenbahnen auf der vereinseigenen Straßenbahnstrecke vom Historama bis zum Bahnhof Ferlach. Dabei kommt auch ein besonderes Schmuckstück zum Einsatz: Die „Adele“, eine Dampftramwaylok aus dem Jahr 1888, die 2023 erstmals wieder unter Dampf steht.

Von bescheidenen Anfängen mit 300 m² im Jahr 1993 ist das das HISTORAMA kontinuierlich zum zweitgrößten Verkehrsmuseum Österreichs mit über 4.700 m² Ausstellungsfläche angewachsen. 2007 wurde das HISTORAMA mit dem österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet.

 

20190901 144715Der Verein und seine Aktivitäten

Die Nostalgiebahnen in Kärnten wurden 1990 als gemeinnütziger Verein gegründet der auf die Erhaltung und den Betrieb technischer Kulturgüter spezialisiert ist. Zu den Aktivitäten zählt der der Betrieb einer eigenen Bahnlinie sowie die betriebsfähige Erhaltung mehrerer historischer Lokomotiven und Wagen. Mit diesen Fahrzeugen werden auch Sonderfahrten außerhalb der eigenen Strecke organisiert.

Der Verein betreibt zudem zwei Nostalgieschiffe auf dem Wörthersee und eine betriebsfähige Flotte von mehr als einem Dutzend historischen Autobussen ab Baujahr 1949. Mit der Straßenbahnlinie „Histotram“ in Ferlach und der „Lendcanaltramway“ in Klagenfurt im Bereich des Wörthersee-Strandes lässt der Verein das Nahverkehrserlebnis „von einst“ wieder aufleben. Zudem betreiben die Nostalgiebahnen in Kärnten das „Stadtverkehrsmuseum und Kinomuseum Klagenfurt“.

Fotos:
©Historama

Info:
https://nostalgiebahn.at